Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Expositionsklasse hinter Schwarzabdichtung 08 Dez 2020 11:45 #69568

na ja, bei Dächern mit Schwarzabdichtung ist XC3 anzunehmen :)

Grundsätzlich gehe ich da von einer rechnerischen Rißbreite von 0,3 mm aus.
Den Plattenstoß sehe ich ohne Bewehrung vor, das ist dann meine Sollrißstelle.

Das funktioniert im Regelfall auch bei langen Aussteifungswänden da auch
über die Sollrißstelle Schubkräfte übertragen werden können.

Funktioniert also auch bei Aussteifungswänden, kommt halt auch ein bißchen auf die Lasten an.

Mir ist eine Wand lieber die planmäßig alle 5 m gezielt am Stoß reißt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expositionsklasse hinter Schwarzabdichtung 08 Dez 2020 12:30 #69569

Hallo,

"Aber wenn halt die Schwarzabdichtung einen Schaden hat, dann ist XC2 anzunehmen."

Richtig, das fordern die Prüfer bei senkrechten Bauteilen und somit ist die Rissbreite für 0,3 nachzuweisen.

Gruß teeVier
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expositionsklasse hinter Schwarzabdichtung 08 Dez 2020 14:39 #69572

wer sagt der schwarzabdichtung, was sie, besonders im bereich der elementwandfugen, leisten können muss? treten im bereich der fugen max. 0,3mm-risse auf?
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expositionsklasse hinter Schwarzabdichtung 08 Dez 2020 17:30 #69574

Tach zusammen,

bei einer Elementwand ist der normale Nachweis der Rissbreitenbeschränkung sinnlos.
Der Kernbeton wird durch de Schalen an jeder Stelle gehalten. Da sind die Risse im Kernbeton von alleine verteilt. Aber im Kernbeton ist sowieso keine Bewehrung , die geschützt werden muss.
Zumindest aus abfließender Hydratationswärme passiert da gar nichts. Wenn du Zwang in hohem Betonalter berücksichtigen willst/musst, musst du dir sowieso genaue Gedanken machen, was da passiert. Mit einer Ermittlung der Mindestbewehrung erreichst du da nix (außer du hast Aktien von der Stahlindustrie)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expositionsklasse hinter Schwarzabdichtung 08 Dez 2020 18:58 #69576

diego schrieb: Tach zusammen,

bei einer Elementwand ist der normale Nachweis der Rissbreitenbeschränkung sinnlos.

Wie ich schon gesagt habe, handelt es sich um eine Aussteifungswand (Erdbebenzone 3) die über die Bodenplatte elastisch gebettet ist. Baugrund schlecht, Steifeziffer nach Gutachten ks = 3.4 MN/m3. Ich benötige schon aus der herkömmlichen Statik ca. 3.5 cm2/m horizontale Bewehrung je Seite. Der Zwang aus abfließender Hydratationswärme spielt bei den verbleibenden 13 cm Kernbeton überhaupt keine Rolle, der interessiert micht nicht.
Ich wollte lediglich weitere Meinungen hören, ob hier in meinem Falle trotzdem ein RBNW zu führen ist oder nicht.
Wenn er zu führen ist, halte ich mich an den weiter oben erwähnten Beitrag aus dem Bautechnikheft. Die sich daraus ergebende Bewehrung ist halt doch noch größer als statisch erforderlich.

Fide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expositionsklasse hinter Schwarzabdichtung 08 Dez 2020 21:34 #69578

Hat den Artikel jemand als pdf und könnte den zur Verfügung stellen?

Danke und Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten