Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Expositionsklasse hinter Schwarzabdichtung 16 Dez 2020 20:13 #69641

Hallo zusammen,

ich hab mir nun etwas Literatur besorgt, und werde mich über die Feiertage damit weiter befassen.
Unter anderem habe ich von R. Hohmann das Buch "Elementwände im drückenden Grundwasser" besorgt. Da ist u.a. bei den Stoßausbildungen angegeben, dass zwischen nur vertikaler Beanspruchung und vertikaler und horizontaler Beanspruchung unterschieden werden muss. Die letztere Beanspruchung ist z.b. bei aussteifenden Wänden gegeben. Dieser Stoß ist biegesteif auszubilden, also Zulagen beidseitig.
Laut Zulassung Filigran Gitterträger ist die Zulage ab dem äußersten Gitterträger mit der Stoßänge + Zuschlag 10 cm zu verankern.
Bei nur vertikaler Beanspruchung ist im Prinzip keine Stoßbeanspruchung erforderlich.

In der Praxis gibt es jedoch noch einen Zwischenzustand. Die 50 cm breite Stoßmatte in der Mitte. Jetzt frag ich mich wirklich ernsthaft, was ist der Sinn einer solchen Matte?
Als Stoßbewehrung kann sie nicht dienen, denn sie ist ja in der Mitte des Kernbetons eingebaut, hat einen ordentlichen Abstand zur zu stoßenden Bewehrung und hat auch nicht die erforderliche Stoßlänge.

Wie weiter oben bereits erwähnt, habe ich für dieses BV die Bemessung am 3D-Modell durchgeführt. Meine Erdbebenkräfte habe ich händisch ermittelt. Und wenn ich diese auf meine Aussteifungswände im UG über die Biegesteifigkeiten verteilte, bekommt meine 25 m lange Wand ca. 4500 kN ab. Die restlichen Wände sind halt nur max. 7 m lang.
Eine Druckstrebe in der Wand benötigt im Prinzip keine Stoßbewehrung in der Elementfuge. Aber meine Schalenbemessung gibt halt eine horizontale Bewehrung her. Selbst wenn keine horizontale Bewehrung herauskäme, wer würde eine solche Wand mit der o.g. Erdbebenlast ohne Stoßbewehrung ausführen?
Ich melde mich wieder.

Gruß Fide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expositionsklasse hinter Schwarzabdichtung 16 Dez 2020 23:31 #69644

Fide schrieb:
Meine Erdbebenkräfte habe ich händisch ermittelt. Und wenn ich diese auf meine Aussteifungswände im UG über die Biegesteifigkeiten verteilte, bekommt meine 25 m lange Wand ca. 4500 kN ab. Die restlichen Wände sind halt nur max. 7 m lang.Bewehrung herauskäme, wer würde eine solche Wand mit der o.g. Erdbebenlast ohne Stoßbewehrung ausführen?
Ich melde mich wieder.

Gruß Fide


Hallo Fide,
wurden die Erdbebenlasten händisch auf die Aussteifungswände verteilt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expositionsklasse hinter Schwarzabdichtung 17 Dez 2020 07:03 #69648

Guten Morgen statiker99,

ja, händisch nur für eine überschlägige Kontrolle. Ich habe die Erdbebenaussteifung natürlich am Gesamtmodell durchgeführt. Die ist auch schon geprüft und frei.

Fide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expositionsklasse hinter Schwarzabdichtung 17 Dez 2020 10:49 #69657

hallo Fide,

da würde ich mich nicht weiter rummachen, wenn einer Hohlwände will
würde ich in dem Fall auch die Bewehrung einlegen.

Im Bereich der Plattenstöße dann auch gerne etwas mehr:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expositionsklasse hinter Schwarzabdichtung 17 Dez 2020 10:58 #69658

Hallo,
bezüglich der Fugenbewehrung zitiere ich aus dem Handbuch eines Herstellers:
Verbindungen Wand-Wand
Nach den Zulassungen ist ein Stoß der horizontalen Querbewehrung an den vertikalen Fertigplattenstößen nicht mehr erforderlich. Das setzt voraus, dass die Wände für die Berechnung nur als oben und unten (zweiseitig) gehalten angenommen werden. Eine horizontale Lastabtragung ist ohne Fugenbewehrung nicht ansetzbar.
Unabhängig von der Möglichkeit, die Fuge nicht zu bewehren, ist zu prüfen, ob aus Gründen der Rissbreitenbeschränkung eine Mindestbewehrung erforderlich ist.
Gruß teeVier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expositionsklasse hinter Schwarzabdichtung 17 Dez 2020 12:08 #69662

hi,

Fide schrieb: .. bekommt meine 25 m lange Wand ca. 4500 kN ab..

Z ~ 4500 / (25-x) ~ 200 kN
oder
Z ~ 4500/5 / (5-y) ~ 200 kN

das is zu kryptisch, oder? :)

die erste näherung geht von einer 25m langen scheibe aus, und zeigt pfostenkräfte an den enden. da wären 2 x 200 kN aufzunehmen.

die zweite näherung geht von fünf 5m langen scheiben aus (fuge ohne kraftübertragung), und zeigt pfostenkräfte an den enden jeder scheibe. da wären 5 x 2 x 200 kN aufzunehmen.

komisch, oder? ;)
was bei einer echten massivwand nur ein müdes lächeln hervorruft, wird hier möglicherweise zu einem spannenden thema - in der fuge werden (in der ersten näherung) auch vertikalkräfte übertragen ..
solche spezialitäten werden u.a. in "Integrale Konstruktionen aus Beton" (fugenlose bauten) im BK 2009 beschrieben.

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten