Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Biegedrillknicken verhindern mit Steifen

Biegedrillknicken verhindern mit Steifen 16 Okt 2020 22:10 #69108

• TheStatic
  • TheStatics Avatar
Hallo ihr Statiker,
Ich bemesse zurzeit einen Träger,der 16m lang. Dieser versagt auf Biegedrillknicken. Hierzu möchte nun alle 4m Steifen mit t=10mm anordnen ( Steg dicke Träger = 6mm).
Kann ich an den Stellen wo ich die Steifen habe, die Verdrehung als komplett behindert ansehen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Biegedrillknicken verhindern mit Steifen 17 Okt 2020 07:50 #69109

• markus
  • markuss Avatar
das habe ich vor langer zeit an einem träger (bzw über 2km trägern) untersucht (träger mit scheibenelementen, th II o, bdk, wölben, versch. auflager-/zwischenbedingungen). ergebnis: es ist schon baulicher/konstruktiver aufwand, auflager wirklich "steif" zu kriegen, schottbleche helfen nicht beim bdk-nw - bzw nur gegen beulen, aber beulen ist eine andere baustelle.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Biegedrillknicken verhindern mit Steifen 17 Okt 2020 10:56 #69110

• prostab
  • prostabs Avatar
TheStatic schrieb:
...
Kann ich an den Stellen wo ich die Steifen habe, die Verdrehung als komplett behindert ansehen?

Drei mal nein.

Eine Verdrehung kann nur durch eine äußere Lagerfessel (Gabel) behindert werden.
Eine Steife erhöht nur die Wölbsteifigkeit des Trägers.
Im Inneren des Trägers ist sie eher wirkungslos.
Am Trägerende angeordnet erhöht sich die Wölbsteifigkeit des Trägers schon, in Abhängigkeit vom System und der Dicke der Platten.

es
Letzte Änderung: 17 Okt 2020 11:36 von prostab.
COM_KUNENA_THANKYOU: cebudom, statiker99, ZAG

Biegedrillknicken verhindern mit Steifen 17 Okt 2020 19:04 #69111

• TheStatic
  • TheStatics Avatar
Wie sieht es mit seitliche angeschweißten Flachblechen oder angeschweißten U - Profilen aus? Helfen die Weiter? Wenn ja wieso genau?

Biegedrillknicken verhindern mit Steifen 18 Okt 2020 07:41 #69112

• saschaw
  • saschaws Avatar
Hallo,
Du hast nicht gesagt um welches Profil es sich handelt. Ich gehe davon aus dass es ein I Profil ist.
Was hilft ist, wenn Du das Profil schliesst. Also beidseitig ein Flachstahl in voller Länge an den 2 Flanschen schweißen. Am Auflager natürlich gegen Kippen sichern.

Biegedrillknicken verhindern mit Steifen 18 Okt 2020 08:16 #69113

• TheStatic
  • TheStatics Avatar
Dadurch würde sich doch dann die Wölbsteifigkeit Iw erhöhen. Die Steifigkeit gegen verdrehen ist von der Torsionssteifigkeit GIT und der Wölbsteifigkeit EIw abhängig.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok