Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Auflagereaktionen 23 Sep 2020 10:11 #68818


Hallo, wir haben diese Aufgabe als Hausaufgabe bekommen. Ich kann gemischte Auflagereaktionen berechnen und ich kann Auflagereaktionen mit dem Hebelgesetz berechnen, wo eine Kraft außerhalb liegt und die andere innerhalb der Auflagepunkte A und B.
Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das berechnen soll....

Ich freue mich über jegliche Hilfestellung.
lieben dank im voraus
S.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von S.R..

Auflagereaktionen 23 Sep 2020 10:30 #68820

Du könntest das System 3-mal berechnen. Nimm einfach immer nur eine Last, rechne die Auflagerkräfte immer nur für eine Last aus. Am Ende addierst Du die Auflagerkräfte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflagereaktionen 23 Sep 2020 10:35 #68821

Also einmal Lastfall F2 und einmal Lastfall Fq ....aber wie berechne ich dann die Auflagelast mit F1?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflagereaktionen 23 Sep 2020 10:44 #68824

Also einmal Lastfall F2 und einmal Lastfall Fq

Ja.

....aber wie berechne ich dann die Auflagelast mit F1?

Überlege und zeig mal Deine Rechnung

Was bist Du? Schüler, Student ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens01.

Auflagereaktionen 23 Sep 2020 10:54 #68825

S.R. schrieb: Also einmal Lastfall F2 und einmal Lastfall Fq ....aber wie berechne ich dann die Auflagelast mit F1?

Genauso wie die anderen;
Summe Horizontalkräfe = 0
Summe Vertikalkräfe = 0
Summe Momente = 0

Btw: Das Forum heißt "Statiker für Statiker" und nicht "kostenlose Tutoren für Schüler" ...
... bitte Löse diese äußerst einfache Aufgabe in einer Lerngruppe mit deinen Klassenkollegen, ihr lernt etwas und euch dabei kennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Auflagereaktionen 23 Sep 2020 11:19 #68826

Das würde ich sofort machen, aber dank Corona hatten wir wochenlang keinen Unterricht und da unser Lehrer als Risikopatient weiterhin ausfällt, bekommen wir nur Erklärzettel mit sehr einfachen Übungen und Übungsaufgaben, die sich uns alle nicht erschließen. Ich habe nie erwartet, dass man mir die Aufgabe hier komplett ausrechnet, sondern ich wusste einfach keinen anderen Rat, da die nächste Klausur bald ansteht und wir niemanden haben, der uns diese Aufgabe erklären kann. Deshalb habe ich mich an dieses Formun gewendet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten