Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Auflagereaktionen

Auflagereaktionen 23 Sep 2020 10:11 #68818

  • S.R.
  • S.R.s Avatar
  • Offline

Hallo, wir haben diese Aufgabe als Hausaufgabe bekommen. Ich kann gemischte Auflagereaktionen berechnen und ich kann Auflagereaktionen mit dem Hebelgesetz berechnen, wo eine Kraft außerhalb liegt und die andere innerhalb der Auflagepunkte A und B.
Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das berechnen soll....

Ich freue mich über jegliche Hilfestellung.
lieben dank im voraus
S.
Letzte Änderung: 23 Sep 2020 10:12 von S.R..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auflagereaktionen 23 Sep 2020 10:30 #68820

  • Jens01
  • Jens01s Avatar
  • Offline
Du könntest das System 3-mal berechnen. Nimm einfach immer nur eine Last, rechne die Auflagerkräfte immer nur für eine Last aus. Am Ende addierst Du die Auflagerkräfte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auflagereaktionen 23 Sep 2020 10:35 #68821

  • S.R.
  • S.R.s Avatar
  • Offline
Also einmal Lastfall F2 und einmal Lastfall Fq ....aber wie berechne ich dann die Auflagelast mit F1?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auflagereaktionen 23 Sep 2020 10:44 #68824

  • Jens01
  • Jens01s Avatar
  • Offline
Also einmal Lastfall F2 und einmal Lastfall Fq
Ja.
....aber wie berechne ich dann die Auflagelast mit F1?
Überlege und zeig mal Deine Rechnung

Was bist Du? Schüler, Student ...
Letzte Änderung: 23 Sep 2020 10:47 von Jens01.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auflagereaktionen 23 Sep 2020 10:54 #68825

  • cebudom
  • cebudoms Avatar
  • Offline
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
S.R. schrieb:
Also einmal Lastfall F2 und einmal Lastfall Fq ....aber wie berechne ich dann die Auflagelast mit F1?
Genauso wie die anderen;
Summe Horizontalkräfe = 0
Summe Vertikalkräfe = 0
Summe Momente = 0

Btw: Das Forum heißt "Statiker für Statiker" und nicht "kostenlose Tutoren für Schüler" ...
... bitte Löse diese äußerst einfache Aufgabe in einer Lerngruppe mit deinen Klassenkollegen, ihr lernt etwas und euch dabei kennen.
Letzte Änderung: 23 Sep 2020 10:57 von cebudom.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auflagereaktionen 23 Sep 2020 11:19 #68826

  • S.R.
  • S.R.s Avatar
  • Offline
Das würde ich sofort machen, aber dank Corona hatten wir wochenlang keinen Unterricht und da unser Lehrer als Risikopatient weiterhin ausfällt, bekommen wir nur Erklärzettel mit sehr einfachen Übungen und Übungsaufgaben, die sich uns alle nicht erschließen. Ich habe nie erwartet, dass man mir die Aufgabe hier komplett ausrechnet, sondern ich wusste einfach keinen anderen Rat, da die nächste Klausur bald ansteht und wir niemanden haben, der uns diese Aufgabe erklären kann. Deshalb habe ich mich an dieses Formun gewendet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok