Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Auflagereaktionen 23 Sep 2020 13:27 #68834

versuch mal, in der adresse alles nach "...html" zu löschen.

Wunder... es geht.
(das Wunder hält aber nicht lange an, so wie es bei Wundern eben immer ist :S )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflagereaktionen 23 Sep 2020 13:35 #68835

Das Problem kenne ich auch.
Bei mir ist es so, das wenn ich auf Seite 1 klicke erscheint nie der erste post, es fängt immer beim 2ten an.

Klicke einfach nochmal über der Spalte von der Seitenanzahl auf den Pfad:

" Forum > FORUM Tragwerksplanung > Statik Tragwerksplanung > Auflagereaktionen "
so kommt man wieder zum Anfang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflagereaktionen 23 Sep 2020 14:02 #68837

Ich danke euch allen für eure Hilfe, aber ich hänge total....wenn ich meinen Finger auf A drücke, dann würde ich die Belastung durch F2 und q - F1 rechnen
und bei de Belastung auf B, würde ich alle Belastungen ausrechnen, nur das F1 halt auf 5,20 m liegt....ich weiß, dass das nicht richtig ist..ich glaube, ich sehe einfach den Wald or lauter Bäumen nicht ( so würde das jetzt mein Opa sagen:-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflagereaktionen 23 Sep 2020 14:24 #68838

Es gibt ja mehrere Wege, einen -etwas einfacher- habe ich beschrieben, Witte hat einen -nur etwas- anderen beschrieben.

Ich mache mal mit meinen Ansatz weiter:
Dann kümmerst Du Dich nur noch um F1 (q und F2 hast Du ja schon).
Wenn Du Dir die Berechnung für F2 anguckst, dann nimmst Du für Auflager B die Strecke zwischen Auflager A bis zur F2 und multiplizierst es mit F2
Für Auflager A machst Du es genau umgekehrt.
So, jetzt mach das einfach mal genauso mit der Last F1. Achtung, da gibt es einen negativen Wert.
Das System kann man auch mit einem Linial und 2 Radiergummis nachstellen und ausprobieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflagereaktionen 23 Sep 2020 14:41 #68839

ok, dann bekomme ich für B= 2,5KN raus und für B= -0,6KN....stimmt das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflagereaktionen 23 Sep 2020 14:43 #68840

Meine Lösung mit dem Finger geht so:

Finger auf A und alle Belastungen werden in ihrer Lastrichtung um das Auflager A gedreht (welche laufen links rum und andere laufen rechts rum). Die rechts rum laufen nehmen wir mal als positive Werte an.

Wenn du jetzt jede Last mit deren Hebelarm um A drehst erhälst du eine Gleichung

Summe MA = 0 = ... - B x L ....

Diese Gleichung musst du jetzt nach B auflösen. Und so weiter....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten