Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Sohldrucknachweis unter Bodenplatte 12 Mai 2020 07:52 #67713

statiker99 schrieb: Eine erste Aussage war den Bodengutachter mit ins Boot zu holen B)

Ich stelle mir gerade das Gespräch vor .....
Statiker: der Prüfer will ein Nachweis der Bodenpressung
Gutachter: zu welchem Zweck
Statiker: ääähm, das weiß ich jetzt auch nicht .....


anders.

Man fragt den BGG ob die Forderung evtl. berechtigt sein könnte um dann im Gespräch mit dem Prüfer besser vorbereitet zu sein. That's it.

@Kollege Deo
Sie können natürlich nachweisen was Sie wollen, das war aber nicht die Frage.

-Wenn Sie eine elastisch gebettete Bodenplatte rechnen, ok, dann aber durchgängig (auch mit den zugehörigen Bodenpressungen)
-Wenn Sie virtuelle Fundamente rechnen, ok, dann aber Konsequent und nicht die Modelle nach belieben mischen
- usw.


von mischen wurde auch an keiner Stelle gesprochen, nirgends.
Ich sage lediglich, dass es im üblichen Hochbau mit übersichtliche Konstruktionen und Lasten durchaus zielführend sein kann, wenn man sich ein virtuelles Streifenfundament aus der Fläche ausschneidet und an diesem die Bodenpressung nachweist.

Wenn das funktioniert, funktioniert die elastisch Bettung der Gesamtplatte immer. Wenn diese wiederum zu deutlich höheren Bewehrungen führt, sollte man sich die Frage stellen, ob das wirklich sein kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sohldrucknachweis unter Bodenplatte 12 Mai 2020 08:24 #67714

Ihr habts Probleme :P

FEM-Ausdruck mit Spannungslinien beilegen und im maßgebenden Bereich Sigma_vorh < Sigma_zulässig (q_fd) hinschreiben.

Was fehlt ist Sigma_zul lt. Bodengutachten ... meine Bodengutachter sind darauf getrimmt im BG sowohl Werte für Einzel und/oder Streifenfundamnte als auch für Sigma_zul unterhalb Bodenplatten (inkl. Bettungswerte) anzugeben
(Unabhängig von der Sinnhaftigkeit dieser Vorgehensweise: Es spart jede menge Ärger und Diskussionen)




PS: Und sollte mal irgendwo ein Wert/Parameter im BG fehlen, ruft man beim GA an und lässt sich diesen (schriftlich) geben
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Baumann, saibot2107, statiker99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Sohldrucknachweis unter Bodenplatte 12 Mai 2020 09:33 #67715

cebudom schrieb: Ihr habts Probleme :P

FEM-Ausdruck mit Spannungslinien beilegen und im maßgebenden Bereich Sigma_vorh < Sigma_zulässig (q_fd) hinschreiben.

Was fehlt ist Sigma_zul lt. Bodengutachten ... meine Bodengutachter sind darauf getrimmt im BG sowohl Werte für Einzel und/oder Streifenfundamnte als auch für Sigma_zul unterhalb Bodenplatten (inkl. Bettungswerte) anzugeben
(Unabhängig von der Sinnhaftigkeit dieser Vorgehensweise: Es spart jede menge Ärger und Diskussionen)




PS: Und sollte mal irgendwo ein Wert/Parameter im BG fehlen, ruft man beim GA an und lässt sich diesen (schriftlich) geben


Wäre das nicht auch ein einfacher Weg, um die "Richtigkeit" des angesetzten Bettungsmoduls zu überprüfen? Vorausgesetzt, dieser wurde, wie üblich, nicht iterativ parallel zur Statik ermittelt.
Der Baugrundcutachter nimmt eine Belastung an und ermittelt damit das Bettungsmodul über eine zulässige Bodenpressun wird gewährleistet, dass die Annahmen des Baugrundgutachters, auch hinsichtlich Setzumgen, nicht überschritten werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten