Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ingenieurtechnische Kontrolle - Bewehrungsabnahmen

Ingenieurtechnische Kontrolle - Bewehrungsabnahmen 08 Dez 2018 14:28 #64174

• Rob79
  • Rob79s Avatar
Kennt jemand von Euch Fachliteratur oder eine Seminarreihe zum Thema Ingenieurtechnische Kontrolle, insbesondere Bewehrungsabnahmen? Ich möchte mich hier einfach etwas fortbilden, ich war schon zu lang nur im Büro ^^ Also auf was muss man alles achten, häufige Baustellenfehler etc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ingenieurtechnische Kontrolle - Bewehrungsabnahmen 09 Dez 2018 12:48 #64176

• Thom06
  • Thom06s Avatar
Ich finde folgende Bücher zum Thema Bewehrungstechnik ganz gut:

Klaus Beer - Bewehren nach DIN EN 1992-1-1 (EC2)
und Dietmar Mähner - Konstruieren im Stahlbetonbau: Eine Einführung in Theorie und Praxis
in dem Buch von Mähner sind auch viele Fotos enthalten.

bzgl. Baustellenfehler:
Ich habe schon häufig festgestellt, dass die Feldbewehrung nicht bis auf die Auflager geführt wird. Ansonsten werden die Rohre der Lüftungsanlage oft ohne Abstimmung mit den Statiker "Wild" in der Decke verlegt. Die Gitterträger der Elementdecke werden dann auch durchtrennt -->Teilweise auch Durchstanzleisten.

Ein Weiteres Problem sind nicht abgestimmte Durchbrüche in sämtliche Stb.-Bauteilen. Da wird dann wenig Rücksicht auf die vorhandenen Bügel und Längseisen genommen.

Oder die Stb.-Bauteile werden von einigen Statikern sehr schlecht geplant. Ein typisches Beispiel sind z.B.: zu dünn geplante Decken --> 18er Decke mit 20cm² erf. as.

Ingenieurtechnische Kontrolle - Bewehrungsabnahmen 09 Dez 2018 13:02 #64177

• cubase
  • cubases Avatar
eine dumme Frage von mir: dürfen die Gitterträger von Filigrandeckenplatte nicht durchtrennt werden? warum?

Ingenieurtechnische Kontrolle - Bewehrungsabnahmen 09 Dez 2018 16:48 #64178

• galapeter97
  • galapeter97s Avatar
hallo,
auch Gitterträger haben einen Sinn,sonst brauchte man sie ja nicht!
und noch eine dumme Frage:
darf man Seile durchtrennen an denen ein Mensch hängt???
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen