Willkommen,
Gast
|
|
Hallo!
Eine bestehende Stahlträgerdecke (mit Gefachen aus Ziegeln, Baujahr um 1930) ) ist für die neue Nutzlast nicht ausreichend dimensioniert. Die anzunehmende Verkehrslast ist 5kN. Die Decke ist nur auf 2,5kN ausgelegt. Die sauberste Lösung ist ein Verbund zwischen den bestehenden Stahlträgern und einem darüber gelegten Balken herzustellen (Stahl, Beton oder Holz) damit die Tragfähigkeit der bestehenden Träger erhöht wird. Das betrifft 11 Durchlauftäger über eine Spannweite von 9,20m mit einem Auflager 4,80m. Ist es ausreichend die Trägerenden und über dem mittleren Auflager die Träger miteinander zu verbinden? Wie? Dieser Lösungsansatz soll unter Berücksichtigung aller Nebenwirkungen und Folgen gegenüber einer banalen und billigen Betondecke darüber sinnvoller sein. Ich freue mich über die guten Ratschläge. LG Ulsen |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hi,
verbunddecke (kopfbolzen, setzbolzen/schlaudern usw.) materialprüfung (schweisseignung) danach gehts weiter .. grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: ulsen
|
|
Danke für die Antwort.
Unabhängig davon habe ich ein Lösungsvorschalg. Was denkt Ihr dazu? Ulsen |
|
Hallo Ulsen,
wer kann die neue Nutzlast nicht tragen? Der Mittelunterzug? Die Deckenträger? Die "Gefache"/Kappen/Steindecken? Grüße |
|
|
|
Hallo Ulsen
![]() spannende Baustelle. -Soll die Decke gleich mit "saniert" werden? Also Stahl und Mauerwerk? Oder einfach nur billig weil das Bauamt das verlangt? -Sollen deine Vorschläge so eine Art Stahlverbundträger sein? Wenn ja, nach welcher Norm oder nach welchen fachlichen Grundsätzen? -Bist du Statiker und studierter Bauing? Gruß Gustav ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten