Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Stahlträgerdecke 03 Jun 2014 05:51 #52312

Hallo Ulsen,

habt ihr die Träger am Außenwandauflager einzeln geprüft, wie schon von B. Alsheimer angesprochen? In den meisten Fällen sind hier schon mal gravierende Schäden vorhanden, die die weitere Planung wesentlich beeinflussen, bevor man über höhere Lasten und eine Verstärkung nachdenken sollte. (Aufschiefern der einzelne Walzlagen/starke Korrosion/ect.)

Das Überbetonieren und anordnen von aufgeschweißten Schubknaggen bzw. Kopfbolzen. wird sich nicht so einfach realisieren lassen. Die Schweißbarkeit alter Walzstähle ist ohne genauere Materialuntersuchungen nicht zu beurteilen.

Wie schaut es mit der Anordnung weiterer Deckenunterzüge aus und hat eueer Statiker schonmal die flache Kappenausmauerung nachgerechnet, welche Lasten sie als Gewölbe zwischen den Trägern übernehmen kann?

TL
IBL - Statik+Denkmalpflege+Bauphysik+Holzschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: ulsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlträgerdecke 03 Jun 2014 06:53 #52313

ulsen schrieb: ... Das ist ein ungewöhnlicher Fall für unseren Statiker. Er weiß nicht wie er es rechnen sollte, hat keine Software dazu...

Ok, das klärt einiges :dry:

BTW: er hat eigentlich die nötige Hardware (Augen, Hände, Kopf) und Software (Hirnschmalz), er sollte sie nur noch zu nutzen wissen...

Stahlträgerdecke 03 Jun 2014 07:01 #52314

:laugh:

dass hier einzelne User schon wieder wild versuchen Lösungen und Ratschläge ins Netz zu schreiben obwohl noch nicht einmal die Grundlagen geklärt sind find ich schon komisch.

Wie ist denn überhaupt das statische System?
Die Beschreibung mit "Durchlauftrager 9,5m und Auflager 4,8m..." oder so ähnlich ist doch wohl ein Witz.

Den vergammelten Schrott da noch zu ertüchtigen und eine Garantie für weitere 80Jahre Nutzung mit erhöhten Belastungen zu geben ist im Ganzen zu überdenken.

'Wenn man das verstärkt, dann nicht so wie gezeichnet.
Zuerst sollte der Fragesteller sich die üblichen Fachausdrücke benutzen. Dann das statische System klären.
Danach weiter.

:)

(ich weis wie man sowas ertüchtigt)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Stahlträgerdecke 03 Jun 2014 07:19 #52316

GustavGans schrieb: :laugh:

dass hier einzelne User schon wieder wild versuchen Lösungen und Ratschläge ins Netz zu schreiben obwohl noch nicht einmal die Grundlagen geklärt sind find ich schon komisch.

Wie ist denn überhaupt das statische System?

:silly: das ist erst die fünfte, sechste oder siebte Frage...

Die Beschreibung mit "Durchlauftrager 9,5m und Auflager 4,8m..." oder so ähnlich ist doch wohl ein Witz.

:whistle: Jepp, aber bevor ich mir darüber Gedanken mache, muss ich erst mal genau hinschauen: Bausubstanz, Korrosion der Stahlträger usw. ...

Den vergammelten Schrott da noch zu ertüchtigen und eine Garantie für weitere 80Jahre Nutzung mit erhöhten Belastungen zu geben ist im Ganzen zu überdenken.

Die Fotos zeigen nur einen winzigen Ausschnitt der Wirklichkeit --> vom grünen Tisch kann ich nicht beurteilen, ob das alles raus muss oder nicht... ;)

'Wenn man das verstärkt, dann nicht so wie gezeichnet.

D'accord :)

(ich weis wie man sowas ertüchtigt)

... nicht nur du... aber du darfst gerne...

Stahlträgerdecke 03 Jun 2014 08:14 #52318

Ob es noch wirtschaftlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich wäre erstmal froh, wenn ich die korrodierten Träger überhaupt für die "normale" Nutzlast nachweisen könnte.

Was mir hier auch noch aufstößt, ist wieder die alte Leier vom Zeitdruck. Das heißt doch nix anderes, als dass alle bisher Beteiligten geschlafen haben. Und dann wird ausgerechnet an einer kritischen Stelle ein fauler Kompromiß gesucht.

Stahlträgerdecke 03 Jun 2014 08:29 #52319

Is doch wie mit sovielen Bauherrn, Studenten, Jungarchitekten die sich neu im Forum hier anmelden....

... denken ihr Problem sei gaaaanz einfach.

Auf die Randbedingungen kommt es an. Z. B. ob noch Platz oberhalb der Decke ist und wenn ja, wieviel ;)
...oder unterhalb der Decke....oder Brandschutz.....oder Schallschutz.....oder Schwingungsschutz....oder ob man nicht mal vorab die Schweißeignung der verbauten Altträger prüfen kann.... oder ob ein Prüfing im Genehmigungsverfahren eingeschlatet ist. Und besonders die Frage aller Fragen: WIE PRÜFT MAN DIE SCHWEISSBARKEIT

Dann geht es weiter :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten