Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Stahlträgerdecke 03 Jun 2014 13:34 #52343

GustavGans schrieb: Ein Architekt, der von der statischen Unterbemessung der Decke total überrascht ist .... und die Kosten für eine Ertüchtigung nicht in seiner Kostenschätzung drin hatte :laugh:

Ein Statiker, der nur Neubau kann

Ein Bauherr, der jetzt bei der Stadtsparkasse teuer nachfinanzieren muß ;)

... da bleibt uns kein Spaß übrig
:blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ulsen. Grund: erg

Stahlträgerdecke 03 Jun 2014 13:55 #52346

GustavGans schrieb: Is doch wie mit sovielen Bauherrn, Studenten, Jungarchitekten die sich neu im Forum hier anmelden....

... denken ihr Problem sei gaaaanz einfach.

Auf die Randbedingungen kommt es an. Z. B. ob noch Platz oberhalb der Decke ist und wenn ja, wieviel ;)
...oder unterhalb der Decke....oder Brandschutz.....oder Schallschutz.....oder Schwingungsschutz....oder ob man nicht mal vorab die Schweißeignung der verbauten Altträger prüfen kann.... oder ob ein Prüfing im Genehmigungsverfahren eingeschlatet ist. Und besonders die Frage aller Fragen: WIE PRÜFT MAN DIE SCHWEISSBARKEIT

Dann geht es weiter :)

Das Gebäude besteht aus einem EG mit aufgesetztem Walmdach das zu einem Seminargebäude ausgebaut wird. So wird auch das DG als Seminarraum genutzt.

Platz ist oberhalb vorhanden.
Unterhalb nicht, da die Raumhöhe mit 2.40m begrenzt ist.
Brandsc hutz geklärt. Schallschutz nicht erforderlich. Schweißeignung nicht geprüft.
Prüfingenieur wird im Genehmigungsverfahren eingeschaltet.
... wohl mit einer Testschweißung nehme ich an.

Stahlträgerdecke 03 Jun 2014 14:06 #52347

Schon daran gedacht die Decke nach oben zu verstärken/hochzuhängen wenn ''Platz oberhalb vorhanden'' ?

Stahlträgerdecke 03 Jun 2014 14:11 #52348

kein Schrott!
einzelne Träger sind angerostet weil an einer Stelle das Dach beschädigt war. Es sind wenige Stellen wo der Putz abgeplatz ist. Siehe Fotos.

zum System ergänzend:
Es sind zwei IPN180 Trägerteile (4,40m und 4,80m) die über das mittlere Auflager miteinander verbunden sind. Ob gelenkig oder steif wurde die Verbindung nicht geprüft. Es kann zuerst einmal vom schwierigen Fall ausgegangen werden und abgeklärt werden ob und wie eine Ertüchtigung möglich ist. Skizzen oder Hinweise auf Referenzen. Anleitungen für den Statiker. ;)

Ich weiß, das ist ein e hohe Erwartung. Nicht ohne Grund komme ich ins Forum der Spezialisten.
:)

Anhänge:

Stahlträgerdecke 03 Jun 2014 14:38 #52351

ulsen schrieb: ... und abgeklärt werden ob und wie eine Ertüchtigung möglich ist. Skizzen oder Hinweise auf Referenzen. Anleitungen für den Statiker. ;)

Ich weiß, das ist eine hohe Erwartung. Nicht ohne Grund komme ich ins Forum der Spezialisten.
:)

... und das hier unentgeltlich für einen Kollegen, der (nach dem, was du hier erzählst) keine Ahnung hat und das Honorar einstreicht??? Du machst Witze, oder??? :blink:

Stahlträgerdecke 03 Jun 2014 14:47 #52353

Du machst Witze, oder??? :blink:

Kennt ihr den schon? Kommt ein Pferd in die Apotheke und fragt.... :laugh:

So ein Forum zur allgemeinen Auflockerung des trüben Büroalltags ist schon nicht schlecht, da wird mir Gustav sicher zustimmen.

Nein, mal im Ernst. Der Statiker sollte doch jetzt aus dem bisher geschriebenen wenigstens halbwegs auf das Thema geschärft sein. Wenn er sich aber immer noch die Äuglein reibt und nicht ansatzweise weiß, was zu tun wäre, dann soll er bitte die Finger von der Sache lassen. Ist zu gefährlich für alle Beteiligten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten