Willkommen,
Gast
|
|
Ich hatte sowas auch schonmal, habe innen ein Blech eingeschweißt, sodass sich sozusagen ein kleinerer geschlossenenr rechteckquerschnitt hinter der Öffnung ergibt, zum Kabel durchziehen reichts......Nachgewiesen hab ich dann das Gesamttragwerk mit dem örtlich schwächeren Querschnitt.
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo zusammen,
@morten: War auch meine vorgeschlagene und favorisierte Lösung. Der Kunde sagte, er könne das seinem Kunden nicht verkaufen. Sähe ja aus wie ein Geschwür ... @Bauknecht: Idee find' ich super, aber sieh dir mal die Querschnittsabmessungen an. Handloch 90x160mm in einem RHP 300x200x12,5mm ... das wird 'ne schöne Fummelei. Werde ich nächste Woche vorschlagen. Beste Grüße, Mitch |
|
Ja bei mir war die Öffnung größer, das einschweißen aber sicher trotzdem eine fummelei.
Vielleicht ist es ja bei dir Hilfreich uns statisch nicht so schlimm die Öffnung größer zu machen?! |
|
@Mitch: Kannst du mal eine Skizze reinstellen ?
Und andere Frage: warum ist das Handloch auf der schmalen seite und nicht auf der breiten ? |
|
@: Cebudom:
![]() Der Erststatiker berechnet das Profil ohne Öffnung. (weil er es nicht ahnt und auch nicht nachfragt ![]() Der Konstrukteur oder Bauleiter oder Architekt hat keine Ahnung von Statik und ordnet die Öffnung an (ohne Rückfrage bei qualifiziertem Statiker)... weil immer so gemacht Mitch darf jetzt Nachweise führen.... villeicht ist der Erstatiker schon "geflogen" ![]() So in der Art, mit unterschiedlichen Bauteilen und Beteiligten schon 100x erlebt ![]() Und das find ich geil! ![]() Zur Technik: Das Rohr ist schon fertig gebaut. Ist es auch schon verzinkt/beschichtet? Das ist doch die Frage... > Schrottcontainer Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von GustavGans.
|
|
Gustav, es kann icht jeder so ein allmächtiger Stahlbauer mit hundertjähriger Erfahrung sein wie du
![]() Aber das was du da aus der Praxis schreibst, würde so einiges erklären ![]() |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten