Willkommen,
Gast
|
|
In Bezug auf eine Sauberkeitsschicht unter Bodenplatten bin ich über folgende Aussage gestolpert:
"Ohne Sauberkeitsschicht können später Setzungsschäden im Gebäude entstehen." www.deutscher-bauzeiger.de/bauen/weisse-.../sauberkeitsschicht/ Warum? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Jörg.
|
|
Hallo, diese Aussage über Setzungsschäden würde ich nicht nur auf diesen einen Satz "ohne Sauberkeitsschicht..." festlegen, sondern würde das als GANZES sehen: bei fehlender Sauberkeitsschicht, die Lage der Bewehrung ist nicht gesichert (abhängig jedoch vom vorstehenden Baugrund), daraus folgt ggf. Verminderung der statischen Nutzhöhe, daraus zu wenig Bewehrung als erforderlich, Bewehrung hat keine ausreichende Betondeckung ... Eisen rostet, Verlust der Tragsicherheit, Risse enstehen, Setzungen usw. Gruß Klaus Meyer |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Die Baugrubensohle unterliegt bei fehlender Sauberkeitsschicht dem unmittelbaren Witterungseinfluß. Z.B. bei anstehenden bindigen Böden kann das dazu führen, dass die tragende Bodenplatte auf eine Schicht mit höchst indifferenter Tragfähigkeit betoniert wird.
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Fantomas.
|
|
ganz genau Fantomas,
gerade bei bindigen Böden ist es besonders wichtig, dass die Sauberkeitsschicht SOFORT nach dem Aushub eingebaut wird, um ein Aufweichen des Planums zu verhindern. |
|
Hallo Morton,
lässt du bei bindigen Böden kein Sandpolster o. ä. herstellen? (Ich hab nicht so viel mit Gründungen zu tun, aber wenn ich mal eine Bodenplatte auf bindigen Baugrund habe schreibe ich auch ein Sandpolster mit aus) Gruß Gustav ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
hi,
wofür sand? um in 18195/4 zu kommen oder damit auch unter der bopl bei wasser-lf nach 18195/6 gespanntes wasser ansteht? oder .. weil schon immer? weil alle das so machen? ![]() heute übliche baugrund-/grundwasser/-geisteszustände erfordern keine filterschicht mehr. grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten