Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: diestatiker 13 Mai 2013 19:43 #47844

Hallo werte Kollegen,
ich möchte auch ein paar Worte zu dem Thema verlieren, will aber
kein "Oel ins Feuer gießen", und möchte meine Meinung zu diesem Problem äußern.

1) Ich denke, dass mit dem Ausschliessen einiger ungewollte User wird schwierig sein,
da man an dem gleichen Tag eine neu E-Mail-Adresse sich zulegen kann und unter einem
neuen Namen sich hier im Forum anmelden kann.

2)Viele Beiträger sind wirklich belastend :angry:

3)Es ist aber ein freies Forum: Wer antworten will, kann und darf es tun oder? ;)
mmue schrieb:"Das Problem sind aber Leute, die aus welchen Gründen und mit welcher Art von Beiträgen auch immer, auf ihn reagieren."
ich gehöre halt zu solchen Leuten, weil mansche seiner Fragen nicht dumm sind,
und gehören sehr oft zur täglichen Praxis.

4)Ich denke, dass jeher durch solche Diskussionen das Gesicht des Forums runtergeht.
Ich habe einen Eindruck, dass es schon einige User sich in der letzen Zeit aus dem
Forum zurückgezogen haben bzw. schauen immer seltener rein.

Für Kommentare bin ich ganz offen.

Grüße, Sergej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sergej.

Aw: diestatiker 13 Mai 2013 20:12 #47845

Ist ein guter Einwand Sergej aber:

Ich weiß aus langjähriger Moderator-Praxis in großen Foren (mit Größe meine ich aktive User am Tag ca 100, Beiträge pro Tag ca1000) dass ein Troll bzw User das Forum kapput machen kann, wenn nicht seitens Forumbetreiber bzw Moderatoren (normallerweise sollte es welche geben) kosequent gehandelt wird!

Mit konsequent meine ich nicht nur das Bannen, sondern IP sperren, Beiträge löschen usw!

Es ist schade um das Forum hier, in der Form ist es eigentlich im deutschsprachigem Raum einzigartig.

Aw: diestatiker 13 Mai 2013 20:18 #47846

Hallo cebudom,

das mit IP schon richtig.
Aber weisst wieviele User unter den Namen, z.B. Durchstanzer stecken? ;)
Es kann doch sein, dass es eine Gruppe von Studenten ist, die grad ihr
großes Beleg im 7 Semester macht, und jeder geht vom eigenem Rechner ins Netz.
wie siet es mit IP-Adresse-Sperrung aus? ;)
Ist nur eine Frage, in Netzwerken habe ich sowieso keine Ahnung.

Grüße, Sergej

Letzte Änderung: von Sergej.

Aw: diestatiker 13 Mai 2013 20:23 #47847

Sergej schrieb:

1) Ich denke, dass mit dem Ausschliessen einiger ungewollte User wird schwierig sein,
da man an dem gleichen Tag eine neu E-Mail-Adresse sich zulegen kann und unter einem
neuen Namen sich hier im Forum anmelden kann.

die Technik arbeitet nicht mit EMail-Adressen, sie setzt viel tiefer an. www.hp-profi.info/htaccess.php

Das funktioniert tatsächlich (die erforderlichen Vordaten sind verfügbar, nur für uns korrekterweise nicht sichtbar)

3)Es ist aber ein freies Forum: Wer antworten will, kann und darf es tun oder? ;)

nicht unbegrenzt.

Eine gute Diskussion erfordert ein gutes Umfeld. Und so wie man sich im realen Leben das soziale Umfeld aussucht, macht man das in Foren auch. Wenn nun einer ein Forum ungehindert zumüllen kann, werden anspruchsollte User abwandern.

Jetzt kannst Du Dir die Frage stellen ob Du der "Freiheit des zumüllen dürfens" den Vorrang gibst oder einem guten Umfeld wie wir hier mal eines hatten.

ich gehöre halt zu solchen Leuten, weil mansche seiner Fragen nicht dumm sind, und gehören sehr oft zur täglichen Praxis.

Die meisten seiner Fragen könnte er sich selber beantworten, wenn die Antworten ihn denn interessieren würden. Da er das nicht kann oder will besteht auch keine Veranlassung ihm das vorzukauen was er selber nicht leisten will. Kurz: Du machst Dich komplett zum Affen wenn Du Dich mit dem abgibst. Im Sinne des Forums wäre es besser das nicht zu tun.

Und Studenten wird hier ja auch keine Arbeit abgenommen.

4)Ich denke, dass jeher durch solche Diskussionen das Gesicht des Forums runtergeht.

Das mag im Moment so sein. Wenn man dadurch aber den Betreiber dazu bewegen kann den Heini zu entsorgen, wäre dem Forum langfristig gedient. Dem Heini zu antworten schadet dem Forum.

Ich habe einen Eindruck, dass es schon einige User sich in der letzen Zeit aus dem
Forum zurückgezogen haben bzw. schauen immer seltener rein.

eben. Jede Reaktion auf den Heini treibt das weiter voran.
(Wo ist eigentlich DVog?)

Aw: diestatiker 13 Mai 2013 20:25 #47848

cebudom schrieb:

... dass ein Troll bzw User das Forum kapput machen kann, wenn nicht seitens Forumbetreiber bzw Moderatoren (normallerweise sollte es welche geben) kosequent gehandelt wird!

Mit konsequent meine ich nicht nur das Bannen, sondern IP sperren, Beiträge löschen usw!

Es ist schade um das Forum hier, in der Form ist es eigentlich im deutschsprachigem Raum einzigartig.

Die Pflegung kostet Zeit und Kraft oder?

Aw: diestatiker 13 Mai 2013 20:35 #47849

Hallo Deo,

dann mache ich mich halt, wie du geschrieben hast, zum "Affen" :)

Wo ist eigentlich DVog? ;) meine Vermutung ist, dass dvog nach solchen Diskussionen, und das ist nicht die erste,
keine Lust hat "vorbei zu schauen".

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten