Willkommen,
Gast
|
|
Hallo...
ich soll eine Stahlkonstruktion rechnen, die u.A. auch in Japan aufgestellt werden soll/kann. Jetzt sagt der Auftraggeber ich soll mit 1.5G rechnen. Das ist schon arg viel oder ? Ich meine 1,5g sind knapp 15 m/s2. Erdbebenzone 3 in Deutschland ist gerade mal 0.8 m/s2 Ist das echt soviel ? Gruß Scrubs |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hi Scrubs,
Deutschland und Japan kann man ja nicht vergleichen. Japan liegt am Rand einer Subduktionszone. Hast ja bestimmt die letzten 2 Jahre Fernsehn geguggt. ![]() Fukuschima !! und vorher Kobe. Dort sind ganze geständert Strassensysteme kollabiert. Gruß Jupp |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Jupp.
|
|
hallo,
ich habe 2011 mal etwas für ein Kraftwerk in Slowenien berechnet. Die Vorgabe dafür war sogar 3.0g, weil halt die Energieversorgung einer ganzen Region davon abhängig ist. Also der Beschleunigungswert muss nicht unbedingt in den Erdbebenkarten für den Aufstellort zu finden sein, sondern resultiert aus dem Sicherheitskonzept des Auftraggebers. Such trotzdem einfach mal nach der Erdbebenkarte für Japan (auf englisch suchen!) im Netz. Gruß he |
|
Ich musste kürzlich einen Bauernhof bemessen, die Vorgabe war 8G! Denn die Kühe verstärken die Erdbebenschwingung massiv!
|
|
Vielen Dank für diese Info!
Hoffentlich verrutschen den Kühen nicht ihre Flecken! |
|
![]() Ja war nur überrascht wie extrem 1,5g doch im Vergleich ist... Wenn ich hier nachgucke ... de.wikipedia.org/wiki/Mercalliskala "Fast alle gemauerten Gebäude stürzen ein, Brücken werden zerstört, Bahnschienen werden stark verbogen, große Risse im Erdboden, Versorgungsleitungen werden zerstört" bei 1-2g ... dann ist 1,5g ja schon eine Katastrophe... und die haben ganz andere Probleme wenn es zu so einem Erdbeben kommt... ich seh schon,... ganz Japan geht unter... nur mein kleiner Stahlbaukomplex steht noch *g* Hat mich nur verwundert, dass ich selbst so ein "untergeordnetes" Bauwerk so stark ausgelegt werden soll... Danke allen für Ihre Antworten... Gruß Scrubs |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten