Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Durchbiegung die xxxx-te 07 Okt 2025 15:10 #84993

\ot:
schultze hat im bg-tb geschrieben, die empfindlichkeit der aufgehenden bauteile würde überbewertet und gibt zul. grenzwerte für setzungen (also verformungen) an (und auch für setzungsdifferenzen). die werte sind so groß - man muß nur den richtigen fragen ;)

Hast du eventuell ein Kapitel parat? :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbiegung die xxxx-te 07 Okt 2025 16:13 #84995

ich hab das gb-tb in einer besonders (z)erlesenen auflage: die 3. 
natürlich weiß ich nicht, ob aktuellere auflagen ähnlich strukturiert sind.
das kapitel heißt "5. zulässige setzungen und verkantungen".

in kurzform:
die zul. setzungen für einzelfundamente - platte - wanne in ton/sand: 6/4 - 6-10/4-6 - 10/10 und mehr
der zul. drehwinkel (bei muldenlagerung) liegt zwischen 1/300 und etwa 1/800 - bei sattellagerung treten risse bei halben winkeln auf.

Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99

Durchbiegung die xxxx-te 08 Okt 2025 06:42 #84997

\ot:
schultze hat im bg-tb geschrieben, die empfindlichkeit der aufgehenden bauteile würde überbewertet und gibt zul. grenzwerte für setzungen (also verformungen) an (und auch für setzungsdifferenzen). die werte sind so groß - man muß nur den richtigen fragen ;) 

mmh, ok ... demnach wäre die Ansage, dass kleinformatiges Mauerwerk in einem eher weicheren Mörtel rissunempfindlicher ist, als die heute üblichen großformatigen Steine im starren DBM unzutreffend?

Durchbiegung die xxxx-te 08 Okt 2025 07:22 #84998

warum "unzutreffend"? darüber wurde keine aussage gemacht. die werte stammen wohl ursprünglich aus etwa 1950.

btw, wer versucht, diese setzungswerte für seine planungsarbeit normativ zu sehen, wird mit ganz neuen problemkreisen bekanntschaft machen: tga, das unbekannte wesen :P
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Durchbiegung die xxxx-te 08 Okt 2025 07:41 #84999

Das der Zeitraum der Aussage eine Rolle spielt, würde ich nicht unbedingt ansetzen. Eher interessiert mich ob zutreffend oder nicht. Da erscheint mir die Annahme, dass eine weichere Wand rissunempfindlicher ist, als durchaus glaubwürdig. Ich meine, dass sowas auch in irgendwelche Empfehlungen zur Reduzierung von Rissen geschrieben wurde.
Wenn man sich über die Schadwirkung von Durchbiegungen Gedanken macht, sollte man m.E. schon mehr betrachten als nur Drehwinkel oder L/x-tel. Das muss ja deshalb nicht gleich in eine Norm gegossen werden.

Im Moment kann man sich ja bei den Deckenstärken hinter dem Schallschutz verstecken. Ob sich das so halten lässt oder aus den aktuell dafür erf. 22cm doch wieder die statisch erf.18cm (oder wqeniger) werden, kann nicht ausgeschlossen werden. Dann ist man sehr direkt drin in der Thematik. Ich denke auch nicht, dass unsere Architekten deshalb ihre Entwürfe bereinigen würden. Grundfeste Wände sind ja eher unbeliebt. 

Durchbiegung die xxxx-te 08 Okt 2025 08:47 #85000

danke markus,
hab das Kapitel auch im Grundbau-Taschenbuch Teil 3 (7.Aufl. 2009) gefunden,
und den technischen Hintergrund der Grenzwerte für die Verformungen (Hochbau) endlich etwas besser verstanden,
auch wenn wir immer von zul. Verformung L/300 etc. sprechen,
ist eigentlich die Winkelverdrehung zwischen den Auflagern
bzw. im Baugrund zwischen den unterschiedlichen Setzungen gemeint

die Grenzwerte stammen übrigens von L. Bjerrum (Norwegian Geotechn. Inst. 1973), hab nach dem Orginal gesucht aber nur das gefunden

files.engineering.com/download.aspx?fold...ile=SettleLimits.PDF
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten