Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

realistisches anfangsgehalt 08 Sep 2004 14:34 #4732

  • TOMTOM
  • TOMTOMs Avatar Autor
Versuch doch mal folgendes:

Besorge Dir beim Finanzamt eine Steuernummer und mach Dich selbstständig!
Dann kannst Du mit Deinem Arbeitgerber eine Vergütung aushandeln (Projektbezogen, Stundenhonorar o.ä.).
Gibt auch kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld etc. aber Du bist dein eigener Herr und mehr übrig bleibt auch (priv. KV, priv. RV, keine Arbeitslosenversicherung, von der Du sowieso nichts hast).
Es ist erstaunlich... Alle klammern sich an der sch... HOAI fest und wollen, was Ihnen zusteht, aber keiner will zahlen, was den anderen zusteht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 08 Sep 2004 18:12 #4737

hallo tomtom,
wie ist das gemeint? Selbständig machen und als freier Mitarbeiter? Hatte ich in England nämlich mal überlegt, da die Engländer keine Teilzeit-Jobs kennen.
Also nebenbei im Büro und studieren is da nich, da die dich nicht Versichern wollen.
gruss
timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 08 Sep 2004 18:35 #4739

Hallo Timo,
ich denke, Tomtom meint normal selbständig machen und dann Aufträge vom anderen Ingenieur übernehmen und mit dem abrechnen. Auf diese Weise hab ich auch einen Dauerkunden, der bei viel Arbeit was auslagert. Natürlich braucht es dann auch noch andere Auftraggeber, sonst ist das Scheinselbständigkeit :-( Aber mit Kontakten kommt das auch mit der Zeit.
Gruß, Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 08 Sep 2004 19:36 #4741

  • Manfred Simon
  • Manfred Simons Avatar Autor
Ich laß unsere Sekretärin morgen unter www.simon-stuckart.de/gehalt eine unverbindliche Gehaltsempfehlung des Arbeitgeberverband Deutscher Architekten und Ingenieure e.V. einstellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 08 Sep 2004 21:51 #4742

  • Alfred
  • Alfreds Avatar Autor
Mach Dich selbständig und arbeite zusammen mit einem Kollegen (teilt euch die Aufträge)wenn größeres Projekt etc.Den Arbeitgeber interessiert es fast nie ob er am Ende eine oder zwei Rechnungen erhält,dann ist nämlich das Problem mit der sogenannten Scheinselbständigkeit auch vom Tisch.
Zum Verdienst kann ich nur folgendes sagen.Ich bin mir nicht sicher ob ich jemals wieder Bauingenieurwesen studieren würde.Wenn ich überlege,wie oft ich in der Nacht erst um ein oder zwei Uhr ins Bett komme weil ich am lesen bin von irgendwelchen neuen Normen :-) oder diese sch...EnEV-Verordnung ,wo VIELE wenn sie ehrlich sind (und sich nicht zu stolz) so ihre Probleme mit haben,und dann mein mageres Honorar sehe wird mir fast schlecht.Meine Freundin arbeitet im Wellnessbereich eines Hotels und hat im Monat mehr im Geldbeutel als ich.Ich könnt fast heulen....irgendwie ist der Beruf des Bauingenieurs ein undankbarer Job.
Ich bin mal gespannt wie der Preiskampf unter den "sogenannten" Kollegen ab Jan.2005 sein wird.Da gibt es mit Sicherheit viele Statiker die sagen (wenn ein BV nicht zum Prüfing.muß)ach komm Bauherr,ich rechne jetzt seit 18 Jahren und noch nie war irgendwas zu bemängeln.Ich rechne es Dir für .....Euro weniger als das andere Angebot (nach neuer DIN) ,dann sparst Du Geld an Stahl und nochmals für den Statiker.Und der der stundenlang sitzt sich einarbeitet und ließt und wie gefordert nach neuer DIN rechnet ist wieder der Arsch.Bin ja echt mal gespannt.
Naja genug gejammert für heute,aber ab und zu muß man doch echt mal seinen Frust raus lassen,bevor man noch Amok läuft :-)

Grüße Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 09 Sep 2004 10:18 #4762

  • Marco
  • Marcos Avatar Autor
Vielen Dank Herr Simon!

Genau so etwas habe ich gesucht.
Auch wenn mir das in Anbetracht der Tatsache, wieviel mein Studium gekostet hat (Zeit, Geld, Aufwand -> v.a. im Vergleich zu anderen Studiengängen), Tränen in die Augen treibt.
Unterm Strich muß man hier ganz klar sagen:
Ein Bauingenieurstudium lohnt sich nicht mehr

Na ja, bleibt uns noch der Spaß an Sache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten