Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

realistisches anfangsgehalt 08 Sep 2004 08:23 #4709

  • Marco
  • Marcos Avatar Autor
Hallo zusammen,

Ich bin TU-Absolvent, Vertiefung konstruktiver Ingenieurbau.
Ich bin sehr froh, dass mir trotz der bescheidenen Konjunkturlage eine Anstellung in einem kleinen Ingenieurbüro als Statiker angeboten wurde.
Ich habe in diesem Büro bereits während meines Studiums zwei Jahre lang 1-2 Tage in der Woche als Statiker gearbeitet (FE-Berechnungen, Unterstützung bei größeren Bauvorhaben, unzählige EFH).
Nun soll ich mir Gedanken über meine Gehaltsvorstellungen machen.
Das tarifliche Anfangsgehalt für Uni-Absolventen liegt bei ca.3300 Euro mtl..
Ist das zur Zeit realistisch, bzw. welches Gehalt sollte ich anstreben?

Vielen Dank, ist wirklich wichtig!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 08 Sep 2004 08:35 #4710

  • torsten
  • torstens Avatar Autor
finde ich nicht realistisch auch für uni-absolventen. so viel verdiene ich selbst nach
6 jahren tätigkeit nicht ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 08 Sep 2004 08:39 #4711

Ich kenne Leute, die stehen gut 15 Jahre als Dipl.-Ing. im Beruf und haben ein BRUTTO-Gehalt von 2500,-- €; die sind aber auch zufrieden, dass sie überhaupt Arbeit haben. Insofern sind 3300,-- € Spitze! Je nach Möglichkeit würde auch ich das Maximale anstreben; so erforderlich, wäre aber auch für mich der Arbeitsplatz als solcher vorrangig.
Gruß von Arno
Ingenieurbüro Rüdiger Arnold
Beratender Ingenieur
Schlüterstraße 49
14558 Nuthetal
Tel: 033200/51189
Fax: 033200/51194
e-mail: info@arnostatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 08 Sep 2004 08:41 #4712

  • Marco
  • Marcos Avatar Autor
Danke für die Antwort,
aber was ist realistisch? Was soll ich meinem Chef sagen, wieviel ich verdienen will?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 08 Sep 2004 08:45 #4713

hallo,
also wenn Du in einem Unternehmen, welches nicht über Gewerkschaften etc. an einen Tariflohn gebunden ist nach Tarif bezahlt wirst, kannst Du echt froh sein. Wenn Du mehr verdienen willst...Ausland. Da verdienst Du nicht mehr, bekommst aber mehr, weil der Staat nicht so gierig ist.
timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 08 Sep 2004 08:47 #4714

  • Marco
  • Marcos Avatar Autor
Danke für die Antwort arnostatik
Ist unsere Branche so am Ende, dass diejenigen, die die Branche mit ihrem know how nach voran bringen sollen für einen Apfel und ein Ei arbeiten sollen? Meine Schwester hat nicht studiert, ist jünge als ich und verdient dann letztenendes mehr. Man muß doch auch mal sehen, dass das Studium sehr viel Geld gekostet hat...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten