Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

realistisches anfangsgehalt 13 Sep 2004 13:11 #4839

  • Murat
  • Murats Avatar Autor
Soweit ich mich erinnern kann war der durchschnittliche Anfangsgehalt für einen Bauingenieur (konstruktiv) im Jahre 2003 ca. 2.300 Eur. laut Angaben Arbeitsamt. Im Büro habe ich mitbekommen, dass auch Absolventen für 1.500 EUR. eingestellt wurden. Mit 2300 EUR. ist man heutzutage gut bedient.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 13 Sep 2004 13:33 #4841

@Murat:

wo?
Ost / West?
FH oder Uni?

Akademiker für 1500 euro? schon krass, dann geh ich lieber zur Müllabfuhr....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 13 Sep 2004 18:35 #4846

  • Gerd Wolf
  • Gerd Wolfs Avatar Autor
Hallo,

vor vielen Jahren war der Tarifvertrag des Arbeitgeberverbandes für Archis und Ingis (ASIA; kostet 21,80€ bei Bestellung über www.asia-arbeitgeberverband.de/frames/frame6.htm ) eine gute Verhandlungsbasis beim Bewerbungsgespräch.

Viel Erfolg beim Verhandeln einer gerechten Bezahlung wünscht


www.Baufachplanung.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 21 Nov 2004 20:45 #6104

  • Johann Müller
  • Johann Müllers Avatar Autor
Lieber Herr Kollege,
sie sprechen mir sehr aus der Seele ich glaube wir Ingenieure unterliegen einer Inflation, die der Wichtigkeit unserer Aufgabe nicht gerecht wird, d.h. unsere Arbeit wird einfach viel zu viel heruntergespielt, da kommt z.B. der Bauherr zum Architekt und fragt ober eine Statik braucht und dieser sagt die braucht ´man nicht, denn dort wo es wichtig ist kann dies die Baufirma mitmachen... Bei solch einer Einstellung kann man nur sagen daß uns systematisch das Wasser abgegraben wird, ganz zu schweigen daß eine solche Haltung eines Ingenieurs zu der sich ja die Architekten auch zählen nicht würdig ist. Wo bleibt hier die neutralität und das bestreben die günstigste Konstruktion zu finden.
Zur Frage des Gehaltes wollt ich noch anfügen, daß ich nachvollziehen kann, wenn einer gerne von Anfang an gutes Geld verdienen will, nachdem er jahrelang studiert hat und sieht was z.B. Fabrikarbeiter bekommen. Ich glaube es aber tatsächlich so daß die Tariflöhne für einen Newcomer unrealistisch sind. Ich weiß von Kollegen, daß man sich selbst im Westen bisweilen mit 2000 E und weniger begnügen muss.
Wenn Marco mehr verdienen möchte könnte er sich höchstens als freier Mitarbeiter verdingen, womit er aber ein äußerst hohes Risiko eingeht.
Viele Grüße und noch viel Erfolg
Johann Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 22 Nov 2004 10:28 #6111

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Hallo Marco,

bin Bauingenieur und habe auch mit nur 4500DM in Frankfurt angefangen, da sind die Lebenshaltungskosten noch sehr hoch! Mittlerweile bin ich im Maschinenbau gelandet und habe damit sehr viel Glück gehabt, da ist nämlich noch richtig Geld vorhanden. Such mal bei www.Jobworld.de nach Berechnungsingenieure, da sind im Maschinenbau auch Bauingeniere mit FE-Erfahrung gesucht und da kannst du auch mit einem richtigen Ingnenieursgehalt rechnen.

Gruß Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten