Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

realistisches anfangsgehalt 08 Sep 2004 08:55 #4715

  • tom
  • toms Avatar Autor
als ich vor 5 jahren angefangen habe hatte ich als fh'ler ein anfangsgehalt von 4500 dm (brutto), bei einem vorstellungsgespräch vor kurzer zeit hat man mir 2750 euro brutto (5 jahre berufserfahrung) geboten (kein wheinachtsgeld, kein urlaubsgeld, keine überstunden, kaum urlaub, etc.). wenn der preisverfall so weitergeht bin ich bald wieder bei 4500 dm angekommen :-).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 08 Sep 2004 09:02 #4716

Hallo Kollege,
Ich habe vor ca. 15 Jahren bei Dywidag als Statiker abgefangen, nach zwei Jahren Berufserfahrung mit einem Tariflohn von 4500 DM (brutto).
Heute bin ich selbstständig mit eigenen Büro und wäre stark am überlegen ob ich einen "Berufsanfänger" mit 2700 € brutto einstellen würde.
Ich denke 2600 € sind gut bezahlt und müssen auch erst erwirtschaftet werden.
Die Tariflöhne gelten ohnehin nur für Unternehmen im Bauhauptgewerbe und nicht für Ingenieurbüros. Aus der Erfahrung weiss ich das Bauunternehmen zwar nach Tarif bezahlen müssen, aber einen auch gerne, insbesondere nach dem 3 Jahr (Sprung in der Tariftabelle nach oben) wieder entlassen.
Also nimm Dir nicht zuviel vor und Viel Glück.
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 08 Sep 2004 09:09 #4717

  • Marco
  • Marcos Avatar Autor
Danke AndreasG,
Jetzt hab ich schon mal einen Anhaltswert.
Auch wenn mir die Entwicklung im Vergleich zu anderen Branchen Sorgen bereitet...
Ich bin jedenfalls hoch motiviert und mal sehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 08 Sep 2004 09:19 #4718

Das kannst Du laut sagen.... mir auch.
Du must Dir nur mal die Meinungen der Bauherren oder deren Vertreter u.a auch hier im Forum durchlesen, dann weißt Du woran die Branche krankt und weshalb kaum einer nach Tarif bezahlen kann.
Gruss
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 08 Sep 2004 09:29 #4720

  • Marco
  • Marcos Avatar Autor
Wir arbeiten eben viel im Verborgenen. Und was der Bauherr nicht richtig greifen kann, dafür will er auch möglichst wenig zahlen.
Die meisten Leute wissen nicht mal, was ein Statiker macht... (wörtl. Zitat: " Ei das ist doch der Gehilfe vom Architekt...")
Ich denke, dass das auch mit eine Verantwortung für die Zukunft ist, unsreren Berufsstand besser der öffentlichkeit zu vermitteln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

realistisches anfangsgehalt 08 Sep 2004 10:32 #4721

  • Klaus M
  • Klaus Ms Avatar Autor
hallo marco,

bei den gehaltsvorstellungen für einen "anfänger" würde ich zunächst einen betrag von 32.000,00 € / jahr anstreben. wenn man dann einige zeit als ing. tätig ist, kann mann ja versuchen neu zu verhandeln, da dich dein neuer chef ja kennt.
unter " www.spiegel.de/unispiegel ..." sind auch anfängerpreise angegeben.

als ich angefengen habe bekam ich 2.100,00 DM / monat ( ".. lange vorbei..." ).

gruß klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten