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Aw: Halle mit Krahnbahn - Verformungsbegrenzung 11 Apr 2013 17:19 #47207

Ist ja gut, ist ja gut.... ;)

Aber dann auch eure fachliche Meinung bitte hierzu!

Lieber Bauknecht und werter Mmue, ihr seid ja auch keine Neulinge...

Wie seht ihr das Problem? Angenommen: Zweigelenkrahmenhalle, Lastfälle Schnee und Wind.

a.) LF Schnee ist maßgebend für die Verformungsbegrenzung der Kranbahn. Weil sich durch Schnee auf dem Dach der Dachriegel durchbiegt und die Rahmenecken (und damit die Kranbahn) auseinanderdrückt.

oder

b.) Wind - weil hierbei auch eine plötzliche H-Verformung auftreten kann (allerdings bewegen sich beide Kranschienen ja eher gleichmäßig in Windrichtung)

oder

c.) Nur aus Schräglaufkräften etx. Weil im Kranbetrieb diese Kräfte ja auftreten.


So meine Damen, ich würde gerne eure Meinung hören.

Gruß Gustav :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

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Aw: Halle mit Krahnbahn - Verformungsbegrenzung 12 Apr 2013 06:51 #47211

GustavGans schrieb:

Doch Sian,
von mir kommt ne Menge. Von dir kommen die Sprüche
Du bist aus dem Süden, du brauchst mir nix von Norddeutsche Tiefebene erzählen. Noch darf man nach DIN rechnen!
Das Thema hatten wir schon mal. Fakt ist, du musst es nach DIN nicht unbedingt überlagern.
Wenn du es nicht glaubst, schau dieses Forum durch. Irgendwo steht es!
Und wer von uns beiden bringt jetzt wieder nur leere Luft?
Der Bayer mal wieder :laugh: :laugh:


Ach so, und jetzt willste plötzlich von der DIN nix mehr wissen und nach
Eurocode kombinieren? :woohoo:

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Aw: Halle mit Krahnbahn - Verformungsbegrenzung 18 Apr 2013 17:26 #47298

So kurzer Zwischenstand:

Antwort Kranhersteller für das gegebene Projekt, sinngemäß zitiert:

''Ja wir werden in letzter Zeit mit der Frage oft konfrontiert...Wir rechnen noch immer nach DIN... Wir sind Maschinenbauer...Ich weiß zwar nicht was im Eurocode steht, aber nehmen sie die EC3-6 Werte dann sind sie sicher auf der sicheren Seite ''

Ja was soll ich dazu sagen :unsure:

Ich habe mich für folgende Lösung entschieden:

--> Teilsicherheit- und Kombinationsbeiwerte nach EC-NAD Österreich für Tragfähigkeit
--> Teilsicherheit- und Kombinationsbeiwerte nach EC-NAD Österreich für Gebrauchstauglichkeit, unter Berücksichtigung Grenzverformung bzw erforderlicher (Kran)Lasten lt. EC-NAD Deutschland mit Bezug auf Fachliteratur (zB oben erwähnter Artikel: Stahlbau 75 (2006) Heft 1... mit Korrektur auf die jetzigen Normen)

Ich hoffe das wird sich in Österreich durchsetzten, damit wäre mein Beitrag zur österreichischen Normung gegeben :lol:


Andere Frage: Hat jemand folgende Vorschrift im PDF?

BGV D6 - Unfallverhütungsvorschrift Krane (letzte Ausgabe wenn möglich) ?


Gruß aus Wien

Dominik

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Aw: Halle mit Krahnbahn - Verformungsbegrenzung 19 Apr 2013 06:00 #47308

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Aw: Halle mit Krahnbahn - Verformungsbegrenzung 19 Apr 2013 06:26 #47309

Danke :)

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Aw: Halle mit Krahnbahn - Verformungsbegrenzung 22 Jan 2024 14:12 #80830

Hallo Cebudom,

der Gebrauchstauglichkeitsnachweis für die horizontale Verformung der Stütze ist NUR mit den Kranlasten zu führen.
D.h. 1,0 x LF Kran (der maßgebende Kranlastfall), kein Wind, kein Schnee, noch nicht einmal Eigengewicht.
Damit sollte man eigentlich hinkommen. Den Nachweis für delta_s <= 10mm darfst du nicht vergessen. ;)

Grüße

Bealdor

Edit: Wobei ich Gustav Recht geben muss was die absoluten Werte angeht.
H/250 bei 8m Hakenhöhe sind eine ganz andere Hausnummer als z.B. 3,5m Hakenhöhe



Ist die Verformung wirklich nur mit Kranlast zu führen ? 
 

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