Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Fuge modellieren 13 Mär 2013 19:49 #46297

• Durchstanzer
  • Durchstanzers Avatar Autor
ungütlig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Durchstanzer.

Aw: Fuge modellieren 13 Mär 2013 19:50 #46298

• Durchstanzer
Sergej schrieb:

Hallo Durchstanzer,

ich habe den ganzen Beitrag nicht bis zum Ende gelesen,
aber folgende Überlegung, die dir dann am Ende die Überhöhungsberechnung spart:
Man kann die Balkonplatte mit FEM rechnen und die Lagerkräfte (V-Last+ Einspannmoment)
danach als Randlast auf die Decke draufsetzen.
Normaleweise würde man einen durchgehenden Schöck-Einbauteil als thermische Trennung vorsehen.
Für die verschiedene Schöckbauteile gibt's Tabellen, wo zu jedem Typ eine translatorische und
rotatorische Steifigkeit definiert ist. Diese kann man in FEM definieren.

Grüße, Sergej

Diese Überlegung habe ich mir auch gemacht, dass ich den Balkon extern modelliere und dann die ausgegebenen Lagerkräfte in das Deckenmodell einbaue. Oder anstelle des Kragplattenanschlusses definiere ich eine Wand mit der vom Lieferant angegebene Rotationssteifigkeit? Oder würdet ihr als Vereinfachung eine volle Einspannung annehmen?
Die Translatorische Steifigkeit müsste ich als Einsenksteifigkeit der Wand definieren?
Muss ich dann bei der Decke das erhaltene Moment wirklich berücksichtigen, oder genügt es wenn ich die Querkraft als Randlinienlast eingebe? Das Problem ist, dass ich als Einwirkungen nur Lasten eingeben kann und keine Schnittkräfte (wie z. B. Moment)
Bezüglich der Überhöhungsberechnung. bei der damit erhaltenen Durchbiegung handelt es sich doch noch nicht um die effektive Durchbiegung? Gibt es nicht durch den Einbau der Kragplattenanschlüsse eine zusätzliche Durchbiegung?

Bei der Berechnungsdokumentation von Schöck sind keine Angaben bezüglich der Rotationssteifigkeit aufgeführt...www.schoeck-schweiz.ch/upload/documents/..._5254/index.html#/8/

Ich muss mich das nächste mal achten, wenn ich eine Baustelle mit einem Kragplattenanschluss besuche. Denn meinen Erinnerungen nach, sah ich schon Fälle, wo zwischen den Isokorben ein nicht unwesentlicher Zwischenraum vorhanden war. So günstig sind ja diese Kragplattenanschlüsse auch wieder nicht?

Vielen Dank für die Beantwortung der offenen Fragen

Aw: Fuge modellieren 13 Mär 2013 20:08 #46301

Hallo Durchstanzer,

hier ausführlich: die "große" Decke lassen wir weg, betrachten nur den Balkon.

Im FEM eine Rechteckplatte, nur einseitig eine Linienlagerung (Kragplatte).
Wenn dein FEM-Programm es zulässt, dann kann man bei der Linienlagerung
eine Translations- und Rotationsfeder eingeben. Diese beiden Parameter
sind, wie oben geschrieben, vom Typ des ISO-Elements abhängig und
man kann diese beim Hersteller, z.B. Schöck, einfach abfragen (sind produktspezifisch).

Die Lagerkräfte dann einfach auf die "große" Platte als Randlasten draufsetzen.
Soweit zur Statik. Konstruktive Details sind auch in Prospekten (Infomaterial des Herstellers) enthalten.

Zur Durchbiegung: siehe Erläuterungen zu ISO-Bauteilen, z.B. bei Schöck Typ KX.
Grüße, Sergej
Folgende Benutzer bedankten sich: Alexio

Letzte Änderung: von Sergej.

Aw: Fuge modellieren 13 Mär 2013 20:13 #46302

• Durchstanzer
Sergej schrieb:

Hallo Durchstanzer,

hier ausführlich: die "große" Decke lassen wir weg, batrachten nur den Balkon.

Im FEM eine Rechteckplatte, nur einseitig eine Linienlagerung (Kragplatte).
Wenn dein FEM-Programm es zulässt, dann kann man bei der Linierlagerung
eine Translations- und Rotationsfeder eingeben. Diese beiden Parameter
sind, wie oben geschrieben, vom Typ des ISO-Elements abhängig und
man kann diese beim Hersteller, z.B. Schöck, einfach abfragen (sind produktspezifisch).

Die Lagerkräfte dann einfach auf die "große" Platte als Randlasten draufsetzen.
Soweit zur Statik. Konstruktive Details sind auch in Prospekten (Infomaterial des Herstellers) enthalten.

Zur Durchbiegung: siehe Erläuterungen zu ISO-Bauteilen, z.B. bei Schöck Typ KX.
Grüße, Sergej

Hallo Danke für die Antwort
Das Statikprogramm, welches ich für Plattenmodelle verwende, hat keine Option wo ich allgemeine Lager definieren kann. Ich kann nur Wände und Stützen als Lager eingeben. Das sollte eigentlich keinen UNterschied machen.
Und nochmals zur Eingabe der Steifigkeit. Diese beeinflusst grundsätzlich "nur" die Durchbiegung des Balkons? Eine Schnittkraft ist ja bei statisch bestimmten Systemen, was ein Balkon im vereinfachten System ist unabhängig von der Steifigkeit...

Aw: Fuge modellieren 13 Mär 2013 20:21 #46304

Muss ich dann bei der Decke das erhaltene Moment wirklich berücksichtigen, oder genügt es wenn ich die Querkraft als Randlinienlast eingebe

Du musst das moment am Rand ansetzten, hast du kein Programm bei dem man Linienmomente ansetzten kann (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann)

Dann kannst du:
-einen Kragarm modellieren
-irgendeine Einspannung in die Unterstützung (Wand oder was)
-Platte ohne Balkon rechnen, als Vereinfachung einfach As_oben erforderlich berechnen und zusätzlich zur FEM-Bewehrung dazulegen (vielleicht konstruktiv etwas länger nach hinten ziehen so 2xLo)

Ich würde aber den Kragarm bevorzugen... da sieht man dann gleich am Ausdruck dass da was ist ;)
Oder händisch dazu, Einspannung ist problematisch dazu schwer nachzuvollziehen bzw kontrollieren.

Besser und richtiger (vor allem wenn Balkonplatte nicht nur auskragt sondern irgendwie andere Geometrie hat oder einspring oder was):

Balkon alleine modellieren, richtige Einspannung (also nur in einer Richtung, die Isokörbe tragen ja nur einachsig) dazu die vertikale Auflager. Die Schnittgrößen dann in die Deckenberechnung als Linienlasten eingeben

[EDIT] welches Programm verwendest du?
Frilo PLT hat auch nur Wände und Stützen, aber man kann zB unter Optionen von Wänden die Federsteifigkeiten definieren

Letzte Änderung: von cebudom.

Aw: Fuge modellieren 13 Mär 2013 20:30 #46306

• Durchstanzer
cebudom schrieb:

[EDIT] welches Programm verwendest du?
Frilo PLT hat auch nur Wände und Stützen, aber man kann zB unter Optionen von Wänden die Federsteifigkeiten definieren

Ich benutze das Programm Cedrus. Weiss nicht ob dies ein internationales Programm ist.
Den Stützen und Wänden kann ich schon eine Federsteifigkeit zuordnen, aber ich kann kein "allgemeines" Auflager definieren (offenbar ähnlich wie das Frilo PLT)
Unter dem Strich sollte es ja auch stimmen, ist wohl einfach etwas die weniger "schöne" Lösung

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten