Willkommen,
Gast
|
|
Hallo
Die wärmetechnische Trennung eines Balkon von der restlichen Decke modelliere ich mit einer Fuge. Bei der Fuge mache folgende Einstellung: Schubverformung blockiert, Steifigkeit bezüglich Platte: 70%. Oder mit dieser Steifigkeitsdefinition beeinflusst nur die Durchbiegung? Da die Steifigkeit = 0.7*E*Trägheitsmoment Platte. Vielen Dank für die Bestätigung oder richtigstellung |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Statik lebt von der Einfachheit!
Überlege Dir mal, wie Du es machen würdest, wenn Du die Platte händisch z.B. nach Piper-Martens rechnen müsstest. |
|
Durchstanzer schrieb:
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Durchstanzer.
|
|
Fantomas schrieb:
Ich würde einfach einen Kragarm nehmen mit der EInheitsbreite 1m nehmen, wenn du schon das Wort einfach erwähnst |
|
Hallo Durchstanzer,
ich habe den ganzen Beitrag nicht bis zum Ende gelesen, aber folgende Überlegung, die dir dann am Ende die Überhöhungsberechnung spart: Man kann die Balkonplatte mit FEM rechnen und die Lagerkräfte (V-Last+ Einspannmoment) danach als Randlast auf die Decke draufsetzen. Normaleweise würde man einen durchgehenden Schöck-Einbauteil als thermische Trennung vorsehen. Für die verschiedene Schöckbauteile gibt's Tabellen, wo zu jedem Typ eine translatorische und rotatorische Steifigkeit definiert ist. Diese kann man in FEM definieren. Grüße, Sergej |
|
Wichtig: die Isokörbe übernehmen nur m_x aber nicht m_y also Einspannung entsprechend nur einachsig modellieren
Decke natürlich 2 achsig |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten