Willkommen,
Gast
|
|
is auch nich sinnloser als während der Arbeitszeit P.... zu gucken
Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Durchstanzer schrieb:
Sie mögen sinnlos gemeint sein, doch steckt überall ein wenig wahrheit drin. Es kommt eben immer auf die Einwirkungen an, denen dein Bauwerk widerstehen sollte. Ach na klar du bist doch auch in der Schweiz. Da wären noch die TWP, die Bunkernorm. Druckwelle einer Atombombe, 10 oder 30 kN/m2 je nach Schutzklasse als mögliche Horizontalkraft für ein Bauwerk. Haben hier im Büro letztens mit 3 Ingenieuren doch wirklich einige Zeit diskutiert wie schwer ein bis zu 10 Jahre alter Laubbaum den ist ... |
|
da hab ich kürzlich mal was interessantes gelesen.
Es ging in der Abhandlung um Windschlag von Bäumen auf Gebäude, z.B. EFHs. Ich glaub so wars. Wer interesse daran hat gibt bescheid, ich hab das irgendwo abgespeichert. Gruß he |
|
Lastfall "Baumfall"
den hatten wir schon ein paar mal hier im Forum diskutiert... Aber Gott sei Dank ist das ja in unseren Sicherheiten schon mit drin, wie Durchstanzer sagt.... Puhhh, Glück gehabt... ![]() ..
|
|
Aber im ernst. Die Philosophie der Teilsicherheitsbeiwerte, Partialfaktoren oder wie man sie heutzutage nennt zielt doch auch darauf ab, dass man sich nicht zu sehr in den Details verlieren muss. Für etwas hat man noch Restsicherheit. Einfach die Haupteinwirkungen bestimmen und irgendwelche Bagatelleinwirkungen sind damit auch abgedeckt.
Oder ist euer Honorar so Gutbetucht, resp. dürft ihr solche Nachweise auf Regiekosten abhandeln? |
|
BerndHahnebach schrieb:
Nach TWP 1994 (sagt schon alles über die Aktualität dieser Norm aus) muss man einen Druckstoss von 100 kN/m2 berücksichtigen. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten