Willkommen,
Gast
|
|
Hallo und guten Abend,
wie wäre es denn, den Keller auf Streifenfundamenten in 24er oder eventuell sogar in 17,5 cm Ziegelmauerwerk erstellen, Decke darüber und rundherum mit Winkel-Stützmauer-Fertigteilen den Erd-Druck ab- tragen, eine Fuge zwischen Fertigteilen und Mauerwerk lassen....usw. galapeter97 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
nur so ne Frage mal am Rande...
wiso ist denn eine Betonwand "biologisch" unerwünscht...? Wenn das ordentlich funktionieren soll, muss doch das Mauerwerk von außen tüchtig abgeklebt werden oder?? Ist das im Sinne des "Erfinders" sprich des Bauherren? Ich hätte jetzt gedacht das ne saubere Betonwand ohne Bitumen o.ä, da nachhaltiger ist. Fürs Raumklima dann die Innenwände schön dick in Mauerwerk und wegen meiner mit Lehmputz.... oder denke ich da falsch...?? Andreas ..
|
|
Hi Andreas,
es geht dabei ums Raumklima, da dort Wein und Gemüse gelagert werden soll muss eine gleichbleibende Temperatur sein. Ziegelmauerwerk hat da sehr gute Eigenschaften, nimmt Luftfeuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab... Daher hab ich da etwas Betonverbot, lach! |
|
Hallo zusammen,
da sind ja ein paar Ideen zusammengekommen... Ja, die Variante mit Erdseitig Beton und Innenseitig Mauerwerk hatte ich auch schon. Ist vom Aufwand her natürlich größer, mit Winkelstützwänden beweg ich dann auch noch einiges an Boden. Wir werden wohl so eine Kombination aus Betonaussteifung mit Ausmauerung wählen. Gewölbte Wände kommt der Sache statisch sehr entgegen ist aber arbeitsaufwendig. Die olympische Idee mit "Spannmauerwerk" ist auch nicht schlecht, lach!! Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für die frischen Gedanken, freu! Morgen früh schau ich mal, was ich draus mach! ![]() MfG S. Kunkel ![]() |
|
Hallo brückchen,
wie wäre es alternativ mit Schalungssteinwänden (aus Ziegeln, Beton oder Holzspanbeton)? Diese können Mauerwerkscharakter und erhöhte Tragfähigkeit durch den bewehrten Betonkern verbinden. Gruß DIM. |
|
brückchen schrieb:
Hallo Brückchen, der Vorschlag von DEO mit den gespannten Wänden ist nicht so abwegig "olympisch", wie Du vielleicht denkst, sondern absolut üblich. Habe selbst so etwas schon mehrfach ausführt bei z.B. Keller von leichten Holzbauten (ohne vernünftige Auflast). Wenn Du die Zugstützenabstände geschickt wählst, bekommst du eine 4-seitig gehaltene Wandscheibe die ein entsprechendes Druckgewölbe ausbilden kann. Rechen das mal durch. Du wirst Dich wundern, was so eine Wand in 36,5cm aushält. Wichtig ist nur, dass der (obere) Betonbalken steif genug ist, also nicht zu niedrig wählen. Dann ist das m.E. die beste und preiswersteste Lösung. Gruß slarti |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten