Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
wendet soetwas jemand an? Also, so richtig mit Geldverdienen damit ![]() So als Tipp: das teuerste ist nicht die Anschaffung sondern der Arbeitsausfall bei der Eingewöhnung ![]() Für Bocad brauchst man Jahre.... ![]() Gruß an alles Mutigen ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ich denke ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass das die Zukunft ist.
Es meckern ja aber auch alle wegen dem EC rum ![]() |
|
Hallo Thomas,
das das unbedingt jetzt die Zukunft ist... weiß nicht. Für FT-Bau bestimmt. Aber für Ortbetonbau???? Da Kannst du ja die Vorteile eines 3D-Modells gar nicht voll ausnutzen. (Also Genauigkeit, Fehlerminimierung auf nachezu Null usw.) Wenn was nicht passt... ja und? Wird was örtlich zurechtgebogen und gut. ![]() Aber wie sehen die Pläne aus? Was sagen die Verlegebetriebe? ![]() Gruß Gustav Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
GustavGans schrieb:
Würde mich auch interessieren ![]() Das Problem bei uns ist, dass wir vom Schwerpunkt her eher Wohnungsbau / Verwaltungsbau machen Somit hat Beton/MWK und Bauphysik eher Priorität als Stahlbau |
|
Und mich würde die Kopplung im Stahlbau von CAD und CAM interssieren. Bei welchen Bauteilen benötigt man am häufigsten CAM? Was für Software wird genutzt usw.
Grüße Thomas |
|
Ich war eben wegen Mittag kurz bei Rewe... da stand so eine junge hübsche vor mir an der Kasse, die hat soooo doll gegrinst die ganze Zeit.... die hatte das heute morgen bestimmt schon...
aber zurück: 3D: Du baust ein virtuelles 3D-Modell des Gebäudes 1:1 im Rechner. Im Stahlbau werden dabei versch. Einzelteile zu einer "Hauptposition" zusammengeschweißt - in der Werkstatt. Dazu kommen Schrauben in unterschiedlichen Längen. Die Software ermittelt selber die erf. Klemmlängen. Man braucht im Stahlbau also Werkstattzeichnungen mit Angabe der Löcher und der Anbauteile und der Schweißnähte. DIESE WERDEN AUTOMATISCH AUS DEM 3D-MODELL ERSTELLT. Dazu kann das Program selbständig innerhalb von Sekunden sog. NC-Daten der einzelnen Träger und Bleche erzeugen. Damit wird dann die Plattenbrennanlage und die Sägebohranlage gefüttert. Die Folge sind fehlerfreie Bohrbilder in Platten und Trägern. Zusätzlich noch Körnerpunkte an Stellen, wo Platten an die Träger geschweißt werden. Damit ist die Konstruktion zu 98% Fehlerfrei. Die Montage dankt es mit küreren Arbeitszeiten. Betonbau: Du verlegst ja nur Einzelteile. Nur eben gebogene Gruß Gustav ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten