Willkommen,
Gast
|
|
Hallo, werte Kollegen
möchte auch was dazu sagen. Ich arbeite schon seit 12 Jahren mit Allplan: - Schalung- und Schalpläne sowohl in 2D als auch in 3D, Ausgabe der Schalpläne in 2D auf Papier (Pläne für die Baustelle) - Bewehrung in 3D, Ausgabe der Bewehrung in 2D auf Papier (Pläne für die Baustelle) Innerhalb von 12 Jahren habe ich viele Funktionen des Programms "ausgeschöpft"- und das Software ist einfach Klasse. Ich möchte etwas noch dazu sagen: wenn man das Software in 3D behersscht, muss das Ganze trotzdem in 2D umgewandelt werden, und auf Papier in 2D so dargestellt sein, dass Jeder und Du selbst, vestehen kannst, was da los ist, sonst ist die ganze "3D-Planung" umsonst. Hier sehe ich aus meiner Erdfahrung die schwierigste Aufgabe- die Umwandlung der 3D-Planung auf dem Bildschirm in die 2D-Planung auf Papier. Mfg. Sergej |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Sergej.
|
|
Guten Morgen,
wir arbeiten seit nunmehr fast 1,5 Jahren mit Revit Structure, der Bim Lösung von Autodesk im Bereich 3D Schalplanung, seit Mai soll nun auch die 3D Bewehrung mit Hilfe eines Tools der Sofistik AG funktionieren (für die Ansprüche aus Deutschland), ich bin gerade dabei dies zu testen, und werde euch gerne berichten wie das ganze in der Praxis funktioniert. Es wurde bereits über Revit hier geschrieben, und dort kam die Aussage das die Lösung "schweineteuer" sei... nun ich weiß ja nicht was bei euch schweineteuer ist, aber wir hatten die Investition schnellstens wieder reingewirtschaftet, da die Planung im 3D nicht wirklich viel länger dauert, und dafür aber gewisse Fehlerquellen ganz einfach ausgeschlossen sind. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Mario85,
das mit dem schweineteuer war ich! Teuer ist relativ, aber viele finden, dass die Autodesk Produkte ihren Preis nicht wert sind. Man merkt einfach, dass sie auf "2D Engines" laufen und doch keine 100% 3D CAD sind. Grüße Thomas |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Thomas_N.
|
|
...und noch nichtmal Mehrkernprozessoren unterstützen
![]() |
|
Thomas_N schrieb:
Hallo Thomas, ja gut das war bei den meisten Acad Programmen so, aber Revit ist 100%ig 3D .. manche behaupten sogar 4D... Und das Programm kostet ungefähr 7.000 Euro für eine Lizenz inklusive einer Home Use Lizenz für deinen Laptop/Zweitrechner oder ähnliches... ... immer diese Schleichwerbung hier... naja ich bin eben von dem BIM Gedanken überzeugt, und mich hat das BIM-Fieber angesteckt... |
|
Hallo
![]() @KaiF: Untersützt überhaupt ein CAD-Programm Mehrkernprozessoren??? Ich meine mal gehört zu haben, dass Bocad in den kommenden Versionen irgendwann soweit ist... @all: Wie funktioniert das: Ich verlege einen ganz normalen Bügel für einen Balken. Der wird ja im Bew-Plan zusammengebogen dargestellt aber in der Biegeliste/Biegezeichnung offen? Macht Programm das automatisch richtig? ![]() Gruß Gustav ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten