Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Ringanker

Re: Aw: Ringanker

03 Apr. 2012 19:03
#
Hallo,

Deo schrieb:
Tatsache ist doch die, dass die thermisch bedingten Verformungen schadlos aufgenommen werden müssen.

Das kann man nur in dem man kontrolliert die Decke über ein Gleitlager schieben lässt. Ansonsten muss man eben mit Rissen im Mauerwerk rechnen.

So ist es. Wir reden aber bei der Garage nur von einer Zwischenlage Bitumenpappe. Das reicht, damit sich die Decke horizontal bei Temperatureinwirkung verformen kann. Bei dem erzielbaren Reibbeiwert Pappe auf Beton können auch die geringen Windlasten übertragen werden. Die Pappe auf dem Ringbalken liefert also einen horizontalen Soll-Riß, mehr nicht. Der ist i.A. verkraftbar, jedenfalls besser als treppenförmige Risse im Mauerwerk.

Der Begriff 'Gleitlager' ist bei der beschriebenen Konstruktion (Ringanker + Pappe) insofern etwas irreführend, als der Markt ja definierte Gleitlager anbietet. Das sind aber Bauteile, die, wie bekannt, z.B. bei hoch belasteten Fertigteilkonstruktionen u.ä. eingesetzt werden können. Dann stellt sich selbstverständlich die Frage nach der Übertragung horizontaler Kräfte. Von solchen Bauteilen reden wir aber bei der Garage nicht.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Ringanker

03 Apr. 2012 19:43
#
lehmannNRW schrieb:
Geschätzte Temperatur im Sommer 80 Grad.
Wie kommst Du auf 80°C?

Für Längenänderungen ist nicht die Oberflächentemperatur sondern die in der Schwerachse vorhandene Temperatur maßgebend.
Fass mal in einem heissen Sommer unter die Decke und an gleicher Stelle an die Wand. Wie groß ist die Temperaturdifferenz und wie groß ist dann die Temperaturdifferenz zwischen Schwerachse Decke und Schwerachse Wand?

Mit Gruß
E.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • lehmannNRW
  • lehmannNRWs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 16

Re: Aw: Ringanker

04 Apr. 2012 12:30
#
prostab schrieb:

Für Längenänderungen ist nicht die Oberflächentemperatur sondern die in der Schwerachse vorhandene Temperatur maßgebend.
Fass mal in einem heissen Sommer unter die Decke und an gleicher Stelle an die Wand. Wie groß ist die Temperaturdifferenz und wie groß ist dann die Temperaturdifferenz zwischen Schwerachse Decke und Schwerachse Wand?

Mit Gruß
E.S.[/quote]





Da hast du recht aber ich wollte jetzt keine Erpsen zählen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • lehmannNRW
  • lehmannNRWs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 16

Re: Aw: Ringanker

05 Apr. 2012 16:48
#
In dem Bericht AMZ /2000 von Dr. My von der Ziegelindustrie steht viel Informatives!


In der DIN 18530 steht, dass die thermisch bedingten Verformungen rechnerisch nachgewissen können, so dass kein RA/RB verbaut werden muss.

Bei einer Doppelgarage ohne auf dem Dach liegender Wärmedämmung und schwarzer Abdichtung bei einem Grundrissmaß von 6X8m kommt dies nie hin, so dass ein RA/RB grundsätzlich zu verbauen ist.

Hat da jemand Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Ringanker

11 Apr. 2012 10:42
#
Hi

habe die Diskussion im Urlaub interessiert verfolgt
Einhellige Meinung scheint doch dann wohl zu sein:
Entweder ist kein RA notwendig, oder aber wenn einer verbaut wird, dann ein richtiger (zum Beispiel mit Anschluss an Kragstützen)
So wie du es denkst würde es (im Forum) keiner machen...
Hoffe es richtig interpretiert zu haben.
Also scheint der Gutachter dann wohl mit den Bedenken Recht zu haben.

Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Ringanker

11 Apr. 2012 11:43
#
Hallo,

Zitat:So wie du es denkst würde es (im Forum) keiner machen...
Stimmt nicht.

Zitat:Hoffe es richtig interpretiert zu haben.
Nein.

Zitat:Also scheint der Gutachter dann wohl mit den Bedenken Recht zu haben.
Ich denke nein.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.