Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Wirtschaftliche Stahlhalle in Erdbebenzone 2 01 Feb 2012 16:08 #39696

Selber Brötchen Gustl :kiss: ,
man darf ja wohl die Frage stellen wie das Dach entwässert wird,
dazu gab es noch keine Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Wirtschaftliche Stahlhalle in Erdbebenzone 2 01 Feb 2012 17:28 #39697

Hallo Gustav,

erstmal vielen Dank hilft mir schon mal sehr gut weiter.

Ja ich wollte die Rahmen 2D rechnen, und danke an Bealdor für den Hinweis mit den 10.9.

Noch folgende Fragen: Wie sollten die Windverbände sinnvoll gespannt werden ?

und: Also 2 Querverbände (Hallenanfang + Hallenende)und 1 (oder 2 ?) Hallenlängsverband ?

DANKE

Aw: Wirtschaftliche Stahlhalle in Erdbebenzone 2 01 Feb 2012 18:44 #39699

Hallo,

willst du die Giebel als Pfosten-Riegel mit Pendelstützen? Dann brauchst du natürlich Giebelverbände. Einen je Giebel.

Traufverbände: du wirst rechnerisch mit einem Wandverband pro Traufseite hinkommen. Wenn du zwei pro Traufe wählst ist das auch ok. Da geht nicht so viel Stahl rein.

Spannen brauchst du die Verbände nicht. Wenn du Winkel wählst, werden die auf "Untermaß" gefertigt - Also kürzer. Mind. 2 Schrauben je Anschluß.

Wenn du Rundstahl wählst (ist bei Sporthallen wohl schöner) gibst du einfach nur den Durchmesser und das Material an. Also z. B. Rund 24 in S235 und rechnest mit dem geschwächten Querschnitt eines metrischen Gewindes für M24.
Keine Schraubengüten wie 4.6 oder so.

Für das Spannen von Rundstählen gibt es verschiedene Ausführungen, google mal: TGT (nur als Beispiel)

Und zum Schluß nochmal zu den Durchlauffaktoren aus den Dachlasten:
Ich habe dir das statische System der Trapezbl. beschrieben:
3-Feld, Gelenk, 3-Feld, biegesteifer Stoß, 2-Feld.
Also ein 3-feld und ein 5-Feld mit je 5m.
Dann kannst du in Anlehnung an DIN 18801 auf die Durchlaufwirkung bei den Einflußflächen für die Binder verzichten. Die Einflußfläche wäre dann der Binderabstand.
Baldeor hat oben das Gegenteil davon geschrieben.
Es wird aber in der Praxis oft wirklich ohne Durchlauffaktor gerechnet.
Ob du das als Ing-Büro nun auch so knapp ansetzen musst, ist eine andere Frage.

Als Profile wählst du für die Rahmen IPE. Für die Giebel HEA.

Gruß Gustav

:)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Aw: Wirtschaftliche Stahlhalle in Erdbebenzone 2 01 Feb 2012 19:19 #39701

Nochwas:

Was meinst du mit Hallenlängsverband? Einen Dachverband mit Spannweite 40m über die Hallenlänge? Das brauchst du nicht. Du hast ja Rahmen in Querrichtung.

Gruß Gustav :)

Aw: Wirtschaftliche Stahlhalle in Erdbebenzone 2 01 Feb 2012 19:35 #39702

Morjen,

alles super was hier schon gesagt wurde, ich habe bei IPE-Bindern und nur Druckrohren (seitliche Unverschieblichkeit der Binder) sowie weitgespanntem Trapezblech (Dachtragschale über 5-6 m) immer ein kleines Problemchen mit dem BDK-Nachweis der Binder, nehme dann meist anstatt der Druckrohre ein kleines HEA-Profil und schließe diese biegesteif seitlich an die Binder an, durch die diskreten Federn wird der Binder gut ausgesteift. Wenn ich die Drehbettung des Trapezbleches alleine ansetze reicht das meist nicht und bei Blechdicken über 1,0 mm wird das Trapez meist unwirtschaftlich, hängt aber auch von der anzusetzenden Schneelast und dem Dachaufbau ab.
Schubfeld anstatt Dachverband ist meist unwirtschaftlich, da bei Sporthallen oft Lichtbänder oder Lichtkuppeln vorhanden sind und die muß ich dann aufwändig ausrahmen.

Gruß Michi
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Aw: Wirtschaftliche Stahlhalle in Erdbebenzone 2 01 Feb 2012 19:44 #39704

Hallo Michi,

die "superleichten" Rohrprofile nimmt man ja aus Montagegründen und nicht aus statischen Gründen.
Ich kenne so jetzt keinen Stahlbauer der da freiwillig A-Profile nimmt.

Kann aber auch sein das das funktioniert. Ist schon sehr speziell ;)

Gruß Gustav :)

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten