Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Wirtschaftliche Stahlhalle in Erdbebenzone 2

Re: Aw: Wirtschaftliche Stahlhalle in Erdbebenzone 2

02 Feb. 2012 10:53 - 03 Feb. 2012 12:33
#
Holla Gustl :kiss: :kiss: ,
Du sollst ja keinä Hallä bauän und ich würde Dir auch keinä verkaufän wollän ;)
Der Fragestellär soll halt einfach mal die Kostän vergleichän und dann entscheidän. Warum regt Dich das dänn so ungehäuer auf? :kiss: :kiss:
Letzte Änderung: 03 Feb. 2012 12:33 von siehan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Feb. 2012 16:20 - 02 Feb. 2012 16:24
#
Wird ja richtig spannend hier !
Fast eine Bauanleitung !

Ich gebe Euch noch ein paar Infos:

Die Halle wird ja nur max. 3,50 hoch (Innenmaß UK Riegel - Voute kann tiefer liegen)an der Traufe, mit der Dachneigung sind wir noch ziemlich frei.Wenn es also günstiger ist die DN zu erhöhen um dann mit Sandwich Profilen zu arbeiten ist das kein Problem.

@Gustav: Bleibst du dann noch bei der Trapezblechlösung und dem Binderabstand ca. 5 m ?

Welche DN benötigen die SW-Profile ?

Wenn ich mit Pfetten rechne würde ich den BDKNW nur zwischen den Pfetten durchführen ?
Hatte da aber schon mal Ärger mit einem Prüfer der den Nachweis dann für den ganzen Riegel (Traufe bis First) haben wollte.

In der Halle wird ein Fitness-Studio eingerichtet, also "normale Raumtempertatur" (ca. 19-20 Grad), damit die
Muckis immer schön warm bleiben.

Es sind (bis jetzt) 3 Oberlichter (ca. 3,50 x 2,00 m) am First vorgesehen. (Dafür viele Fenster in der Fassade und im Giebel)

Selbstverständlich werde ich die Masse der Stahlhalle in der Betonkonstruktion darunter für den Erdbebennachweis berücksichtigen.

Der Architekt könnte sich eine kleine Rundung als Attika-Ausbildung vorstellen, wenn es nicht zu teuer wird.
gibt es da Systeme ? (Ich kann wegen derzeitiger Urheber-Probleme leider keine Pläne veröffentlichen)

Ach so noch was: Es soll eine PV-Anlage "aufgeständert" werden. :S (Also nicht flach liegend, sondern im 30 Grad Winkel)
Die Stahl Mehrkosten hierfür bezahlt allerdings der Investor.

Danke für die fruchtbaren Hinweise.
Letzte Änderung: 02 Feb. 2012 16:24 von zeemann.

02 Feb. 2012 16:28
#
Hallo,

nicht das Stahlgewicht für den Betonbau ist das Problem beim Erdbeben, sondern die Stahlkonstruktion schwingt doch anders
wenn die Halle oben auf einer Aufständerung steht.
Somit geht doch vereinfacht das Gewichts des Betonunterbaues mit seiner Masse in die Berechnung mit ein...

• GustavGans
  • GustavGanss Avatar
  • Me transmitte sursum, Caledoni!

02 Feb. 2012 19:11
#
Hallo Zeemann,

wenn SW und Kantpfetten- dann mußt du dich mit den Details beschäftigen.
Mindestdachneigung legt der Hersteller fest. Google: z. B. Fischer

Nachweis erfolgt nach der Ausschreibung/Vergabe wenn der Hersteller der Paneele feststeht. Du wählst nur vor, z. B. anhand von Lasttabellen z. B. Fa. Fischer.

Für den Planer ist ein abgeklebtes Dach immer einfacher.
Für dich als Statiker bedeutet die Pfettenlösung immer mehr Arbeit.

Stichworte: Dachschub im Bereich Oberlichter, Andichtung und die von dir beschriebene Attikalösung.

Und nicht zuletzt: Was sagt der WSNW?

Gruß Gustav :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

03 Feb. 2012 10:12 - 03 Feb. 2012 10:13
#
Hola, also den Nachweis der Z-Pfetten und C-Wandriegel macht natürlich auch der Lieferant dieser Bauteile (MIT ZULASSUNG!!), gibt Programme für die Vorbemessung.
Ableitung des Dachschubes erfolgt beim Satteldach ja normalerweise durch Verbindung der Firstpfetten, das nennt sich Firstverhängung. Wenn das bei einem Lichtfirst nicht möglich sein sollte weil dort vielleicht keine Firstpfette hin soll, dann wird dort der Dachschub durch Diagonalen "abgehängt", also in die Rahmen eingeleitet. Plant nach entsprechender Absprache aber alles der Lieferant dieser Bauteile.

Das mit den schräg aufgestellten Solarelementen würde ich lieber lassen.
Ist von den Windlasten her ja so, als würde man ein Segel aufspannen. Ist halt nicht ein großes Segel sondern hunderte kleine. Dazu gibt es auch Kommentare bei den Auslegungsfragen NABAU.

Die Frage mit dem BGDK-Nachweis hast Du ja schon selbst beantwortet, bzw. der damalige Prüfer. Allenfalls könnte man vielleicht etwas Drehbettung ansetzen, kommt aber auf Details an.
Letzte Änderung: 03 Feb. 2012 10:13 von siehan.

03 Feb. 2012 12:35
#
Ach so, die Pfetten kann man natürlich auch aus Holz machen.
KVH oder Leimholz sieht ja auch gut aus, ist natürlich Geschmackssache.