Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Christian Barth,
mir geht es gar nicht um die eigentliche Bemessung des Mauerwerkes, sondern nur um die möglichst einfache Simulation von Mauerwerk in 3D FEM Programmen zur Ermittelung der Lasten. Wenn ich Mauerwerkswände im 3D-FEM als Beton definiere erhalten die Wände u.U. auch Zug und Biegespannungen, welche Mauerwerk ja nur sehr eingeschränkt aufnehmen kann. Wie kann ich das MöGLICHST EINFACH (in einem "koreanischen" 3D-FEM) vermeiden ? Gibt es hierzu vielleicht Untersuchungen ? VG FRANKNA |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Frankna,
deine Frage zielt schon auf die physikalische Nichtlinearität von Mauerwerk ab, mit den Betonansätzen kannst du die Steifigkeit bei Druck (es zählt ja nur der E-Modul) gut abbilden, bei zug wird es ohne Nichtlinearität schwierig. Wenn du dir einmal eine Platte (1-achsig) mit quer daraufstehender Mauerwerksscheibe anschaust, rechnest du mit der FEM im 3D eigentlich eine Art überzug (überschätzung der Steifigkeit) und im 2D Fall (Platte mit schlaffer Last) ist deine Durchbiegung zu groß (Unterschätzung der Steifigkeit). Die Wirklichkeit sieht anders aus, es würde sich ein Druckbogen ausbilden der je nach Auflast eine andere Höhe haben wird, so trägt quasi nur das Mauerwerk, was sich unter dem Bogen befindet zur Plattendurchbiegung bei, der Rest geht in die Lagerung. Mir ist kein allgemeiner Weg bekannt, diese Lastumlagerung zu erfassen. Im Endeffekt müsstest du aber mit dem Ansatz der schlaffen Last zur Bestimmung der Plattenschnittgrößen auf der sicheren Seite liegen. Grüße aus Dresden Sebastian Weiß Planung ist die Substitution des Fehlers durch den Irrtum.
|
|
hallo sebwhite,
das hilft mir weiter, danke ! Würdest du dann für die Wände unterschiedliche E-Moduli ansetzen ? (vertikal/horizontal) FRANKNA |
|
Hallo FRANKNA,
kannst du mir mal ein direktes Beispiel geben, wie gesagt ist es nicht einfach ein passendes Ersatzsystem zu finden. Was möchtest du denn nachweisen? Brauchst du die Kräfte am Fuß der Mauerwerkswand zur Bemessung einer Platte oder willst du die horizontalen Lasten (Wind) unterbringen ? Pauschal kann ich das nicht beantworten, aber so anisotrop würde ich Mauerwerk in dem Sinne nicht einschätzen, das ein unterschiedlicher E-Modul vergeben werden muss. Es hängt wie gesagt viel von dem ab was du dir mit der ganzen Sache erhoffst bzw. was du nachweisen willst. Grüße vom Studenten Sebastian Weiß Planung ist die Substitution des Fehlers durch den Irrtum.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten