|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
das mit dem Schlauch geht mir auch öfter so, aber mehr wie da is nicht da. Es kann nur die vorhandene Stützenlast (G + ant. Q) vorübergehend abgefangen werden. Heißt aber: An den Auflagern nicht (G+Q)/2 hochdrücken, sondern gleichmäßig hochdrücken bis sich die Stütze z.B. 2 mm anhebt. Dann hast du ganz automatisch die maximale Durchbiegung im vorh. Zustand drin. Bemessung des Trägers: Tragfähigkeit ganz normal : mit G + Q Gebrauchstauglichkeitsnachweis: mit Q Wenn der Träger aber sichtbar bleibt besteht bei max. Belastung lediglich eine optische Beeinträchtigung auf die hinzuweisen ist. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
O.K. Ich glaube, ich habs:
Bemessung des Trägers für G+Q. Dann Ermittlung der Durchbiegung für LF G. Um dieses Maß drücke ich die Stützen nach oben. Somit Ist die Last aus G durch die "Vorspannung" bereits im Träger abgefangen und als zusätzliche Durchbiegung kann nur noch die entstehen, die aus LF Q resultiert. Wenn ich also nach dem EInbau der Abfangung die Hilfsabstützung aus dem Bauzustand entferne, kann sich der Träger nur noch um das Maß aus LF Q durchbiegen, was dann der das Bestandstragwerk beeinflussenden Durchbiegung entspricht. Richtig? |
|
|
Hallo Fantomas,
kannst Du nicht die Stützenlast durch eine Art Sprengwerk (2 Schrägstreben incl. Versatz in die Stütze) weiter nach außen in Richtung Trägerauflager bringen ? Dann bekommst Du vielleicht die Durchbiegungen noch in den Griff. Gruß ... RalfB |
|
|
Das geht leider nicht, da oben an der Stütze 4 Kopfbänder zu allen Seiten in die Decke laufen.
|
|
|
Hallo zusammen
auch wenn ich mich lächerlich mache. Wie wäre es zwei Träger nebeneinander zu legen? Gruß Andreas ..
|
|
|
.... nicht nur lächerlich, sondern sogar üblich
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten