Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ReDurchbiegungsbegrenzung von Abfangträger 19 Nov 2007 16:35 #23342

Hallo,
das mit dem Schlauch geht mir auch öfter so, aber mehr wie da is nicht da.
Es kann nur die vorhandene Stützenlast (G + ant. Q) vorübergehend abgefangen werden. Heißt aber: An den Auflagern nicht (G+Q)/2 hochdrücken, sondern gleichmäßig hochdrücken bis sich die Stütze z.B. 2 mm anhebt. Dann hast du ganz automatisch die maximale Durchbiegung im vorh. Zustand drin.
Bemessung des Trägers:
Tragfähigkeit ganz normal : mit G + Q
Gebrauchstauglichkeitsnachweis: mit Q
Wenn der Träger aber sichtbar bleibt besteht bei max. Belastung lediglich eine optische Beeinträchtigung auf die hinzuweisen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDurchbiegungsbegrenzung von Abfangträger 19 Nov 2007 17:43 #23346

O.K. Ich glaube, ich habs:

Bemessung des Trägers für G+Q.
Dann Ermittlung der Durchbiegung für LF G.
Um dieses Maß drücke ich die Stützen nach oben. Somit Ist die Last aus G durch die "Vorspannung" bereits im Träger abgefangen und als zusätzliche Durchbiegung kann nur noch die entstehen, die aus LF Q resultiert.

Wenn ich also nach dem EInbau der Abfangung die Hilfsabstützung aus dem Bauzustand entferne, kann sich der Träger nur noch um das Maß aus LF Q durchbiegen, was dann der das Bestandstragwerk beeinflussenden Durchbiegung entspricht.
Richtig?

ReDurchbiegungsbegrenzung von Abfangträger 20 Nov 2007 13:37 #23363

Hallo Fantomas,

kannst Du nicht die Stützenlast durch eine Art Sprengwerk (2 Schrägstreben incl. Versatz in die Stütze) weiter nach außen in Richtung Trägerauflager bringen ? Dann bekommst Du vielleicht die Durchbiegungen noch in den Griff.

Gruß ... RalfB

ReDurchbiegungsbegrenzung von Abfangträger 21 Nov 2007 06:15 #23373

Das geht leider nicht, da oben an der Stütze 4 Kopfbänder zu allen Seiten in die Decke laufen.

ReDurchbiegungsbegrenzung von Abfangträger 21 Nov 2007 07:21 #23375

Hallo zusammen

auch wenn ich mich lächerlich mache.

Wie wäre es zwei Träger nebeneinander zu legen?

Gruß
Andreas
..

das ist... 21 Nov 2007 08:06 #23378

.... nicht nur lächerlich, sondern sogar üblich

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten