Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Lastausbreitung in einer Holzschwelle 03 Mai 2023 06:44 #78758

Moin,

Fragen zu den Normen kann man hier stellen und die Antworten dazu findet man hier auch:

www.din.de/de/mitwirken/normenausschuess...rmen-des-nabau-68630

Vielkeicht gibt es auch hier Informationen:

www.holzbau-deutschland.de/mitgliederbereich/

Grüße

Christoff
Folgende Benutzer bedankten sich: Zimmerer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastausbreitung in einer Holzschwelle 03 Mai 2023 07:09 #78759

Guten Morgen Christoff,
es geht um den Lastausbreitungswinkel im Holz und deren unterschiedliche Größen längs und quer zur Faser und in welcher Norm diese Ansätze eventuell nachzulesen oder geregelt sind.
statik_xx hat dazu hier etwas gefunden: EN 1995-2, Tab. 5.2, dort sind die Winkel 15° und 45° enthalten
ich habe in dem Video von mb in deren Formel etwas gefunden, die arbeiten auch mit diesen beiden Winkeln
Das Video behandelt zwar Stabilität bei BSP, aber es ging mir um den Ansatz in der Formel der dort vorgestellt wird.
Ich habe in keinem Buch etwas zum Lastausbreitungswinkel in Holz gefunden und es interessiert mich einfach ob jemand weiß wo diese Ansätze herkommen, die ja an verschiedenen Stellen verwendet werden.
Bei mir ging eigentlich nur um ein Schwellenholz im Bestand auf dem ein Stiel steht und wie weit man das seitlich einkürzen kann. So bin ich auf diesen Beitrag hier gestoßen, Danke für die Tips zu den Auslegungen der DIN-Normen!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zimmerer.

Lastausbreitung in einer Holzschwelle 03 Mai 2023 08:10 #78761

Moin Zimmerer,

ein Schwellenholz, auf dem ein Stiel steht, wird eben NICHT mit Lastausbreitungswinkeln nachgewiesen, sondern nach DIN EN 1995-1-1, 6.1.5, Gl.(6.3) und Gl.(6.4).

Ein Beispiel findest du in der PDF-Datei im Anhang. Hier das komplatte Skript:

www.prof-boddenberg.de/holzbau1/holzbau1...t_Teil-1_ab_2020.pdf

Wenn du es unbedingt mit mb AEC machen willst, die haben ein Programm dafür:

www.mbaec.de/fileadmin/documents/mb-news...ews_01-15_S396de.pdf

Wenn die Restfläche nach dem Kürzen ausreicht (dafür musst du den Nacheis führen), dann könntest du auch direkt neben dem Stiel einkürzen.

Grüße

Christoff

 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Zimmerer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von qwertzuiop.

Lastausbreitung in einer Holzschwelle 09 Mai 2023 17:37 #78864

Guten Abend zusammen,
da hier scheinbar auch ein Zimmerer anwesend ist... Bitte die Fehlflächen durch die eventuellen Zapfenlöcher beachten!!

Grüße
Planung ist die Substitution des Fehlers durch den Irrtum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten