Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Lastausbreitung in einer Holzschwelle 02 Apr 2007 14:51 #20152

Hallo,

mit welcher Lastausbreitung kann man beim Holz rechnen? (Für den Nachweis der Pressung unter der Fußpfette).

Kann mir das jemand sagen?

Danke im Voraus

MfG Tomi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLastausbreitung in einer Holzschwelle 03 Apr 2007 06:35 #20163

ich denke mit 45° machst du nichts falsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLastausbreitung in einer Holzschwelle 03 Apr 2007 07:15 #20166

Moin,

falls es um eine Schwelle geht (Druck quer zur Faser), dann würde ich mir einfach mal den Nachweis in der Norm anschauen (egal ob alt oder neu). Dort geht die Lastausbreitung indirekt ein, d. h. man darf dort nicht einfach die Lastausbreitung verändern, weil diese nämlich bereits enthalten ist. Manchmal hilft auch ein Lehrbuch.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLastausbreitung in einer Holzschwelle 03 Apr 2007 15:36 #20174

Danke Euch,

wo steht das denn in der DIN mit der Lastausbreitung? (bzw. Berücksichtigung in der Formel). Habe die DIN leider nicht zur Hand.

Gruß Tomi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLastausbreitung in einer Holzschwelle 03 Apr 2007 20:04 #20179

Welches darunter liegende Material ist denn weicher als das Holz?
Mit 45° quer zur Faser liegst du schon gut, längs der Faser muß man sichs schon genauer überlegen.
MfG
Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLastausbreitung in einer Holzschwelle 04 Apr 2007 07:14 #20185

Danke,
habe eine geringere Aufstandsbreite in einer Richtung. Die Lastausbreitung längs der Holzfaser ist für mich von Bedeutung. Also dann auch 45° oder ????

Danke im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten