Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Risse in Stahlbetondecke 10 Mär 2007 14:28 #19681

Hallo Forumsteilnehmer,
in unserem Neubau treten in den Stahlbetondecken vereinzelt Rissbildungen auf. Vornehmlich an den Stössen der Filigrandecke, an versch. Stellen im Haus. Zum Haus: 3 Geschosse, kein Keller, bewehrtes Streifenfundament + 15 cm Sohlplatte 11m X 11m bewehrt im oberen Drittel mit Q188A, Filigrandecke 18cm.
Sind solche Rissbildungen normal/ bedenklich/ Schönheitsfehler? Anlass einen Statiker vor Ort zu bestellen? Mein Statiker/ Bauunternehmer sehen keinen Handlungsbedarf, ist das ok oder scheuen Sie die Konsequenzen?
danke
Ein Bauherr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReRisse in Stahlbetondecke 10 Mär 2007 15:08 #19682

Hallo "Bauherr",

Risse sind bei Betonbauwerken völlig normal - wir rechnen Stahlbeton sogar im "gerissenen" Zustand. Deshalb ist ein Riss nicht zwangsläufig ein Mangel, aber es kann einer sein. Hierzu müsste die Situation näher bekannt sein, d. h.:
- Sind die Risse wirklich erst nach Einbau entstanden?
- Wie breit sind die Risse (bis 0,4 mm ohnehin unbedenklich)?
- Welche Ausrichtung haben die Risse? Falls die Risse "wild" sind, sind sie üblicherweise unbedenklich.
- Sind die Risse lokal begrenzt? Wenn ja, meist unbedenklich.

Bis eine Decke wirklich kaputt geht, wird sie sich um etliche Zentimeter durchbiegen. Es ist jedesmal verblüffend, wieviel Verformung ein Stahlbetonträger aufnehmen kann. Ich würde mir also erst einmal keine Sorgen machen.

Ist Dein Statiker "Deiner" oder der vom Bauunternehmer?

Viele Grüße
Ein Statiker pardon: Ein Tragwerksplaner

ReRisse in Stahlbetondecke 10 Mär 2007 17:45 #19683

Vielen Dank für die Antwort,
ja, der Statiker ist meiner, von mir beauftragt, habe mit Architekt gebaut (kein GU).

Die Risse sind:
-<= 2mm an der unterseite der Decke, zu sehen an der Deckenunterseite, die mit Malervlies und Dispersionsfarke verkleidet ist.
-die Risse treten nur entlang der Stösse der Filigranplatten auf, die Deckenstösse sind verspachtelt (mitunter sind das gar keine Risse der Betondecke sondern nur Risse an Spachtelputz/ Malervlies/ Farbe??)
-die Risse sind allerdings nicht wild sonder eher gerade
-Risse sind auch definitv nach Einbau entstanden
Die Risse habe ich überhaupt erntdeckt, nachdem einen Jesusmässigen Knall in unserem Haus gemacht hat, danch haben ich alles abgesucht und die Risse entdeckt...
Ein Bauherr

ReRisse in Stahlbetondecke 10 Mär 2007 17:59 #19684

Hallo und guten Abend,
man hüte sich vor Ferndiagnosen !
Aber wenn beispielsweise die Gewährleistung noch nicht abgelaufen ist, besteht unter Umständen schon akuter Handlungsbedarf.
Dass der Bauunternehmer, der möglicherweise auch für die Statik verantwortlich ist,
sagt, dass alles in Ordnung sei, damit muss man schon rechnen, aber glauben muss man das nicht, denn für eine derartige Aussage sollte man auf gar keinen Fall einen
Betroffenen fragen.
Freundliche und rissefreie Grüße galapeter97

ReRisse in Stahlbetondecke 10 Mär 2007 18:12 #19685

Hallo nochmal,
da scheint ja was im Busch zu sein, wenn es einen Knall gegeben hat. Holen Sie sich Ihren Statiker herbei und lassen Sie ihn die Geschichte untersuchen/klären, denn das was Sie beschreiben tritt normalerweise nicht auf.
Möglicherweise wurde die Decke ja abgenommen und es gibt einige Digitalfotos, das
könnte Hinweise geben.

freundliche Grüße galapeter97

ReRisse in Stahlbetondecke 11 Mär 2007 11:43 #19686

Hallo, hört sich echt merkwürdig an mit dem Knall. Sind Sie sich sicher dass es Filigranplatten sind (mit Aufbeton/Ortbetonergänzung), oder sind es vielleicht Fertigteile oder Spannbetonhohldielen?
Gruß Dennis

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten