Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

backups 25 Mai 2023 10:43 #79069

Wahrscheinlich meint er Unraid OS
Das ist ein Betriebssystem (auf Linuxbasis) für NAS-Server

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

backups 25 Mai 2023 12:48 #79071

Hallo zusammen,
genau - das ist eine Live-Linux-Distribution, die von einem USB Stick aus läuft. Ich nutze es eben eher als NAS (Datengrab). Es sind aber gleichzeitig Serverdienste möglich - eben CalDAV (Kalender, Drucker Server, Mail Server usw...). bis hin zu Virtualisierungsumgebungen... Das ganze kommt eben klassicher Weise ohne Tastatur und Bildschirm aus - also Headless und kann in ner Ecke stehen. Konfiguration über WebUI.
Ich fand es jetzt nicht sonderlich kompliziert einzurichten - aber das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Als Allplan Workgroup Server NICHT zertifiziert!

Grüße
Planung ist die Substitution des Fehlers durch den Irrtum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

backups 25 Mai 2023 14:31 #79073

Bei uns läuft auch ein Windows Server mit RAID-Festplatten.
Zusätzlich 1x wöchtentlich Full-Backup auf ein NAS
Zusätzlich 4x wöchentlich inkrementelles Backup auf externe Festplatten, die täglich getauscht werden

Kann ganz hilfreich zu sein unterschiedliche Datenstände zu haben, wenn man ausversehen mal was gelöscht hat und den alten Stand wieder benötigt.

Der Status der Backups wird auch noch von einem IT-Dienstleister täglich geprüft und protokolliert.

Das alles war Voraussetzung, dass wir eine Cyberverischerung abschileßen konnten.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

backups 25 Mai 2023 16:21 #79076

Die Datenprüfung auf dem Server findet am WE statt.
 
 

Der Status der Backups wird auch noch von einem IT-Dienstleister täglich geprüft und protokolliert.
 

wie erfolgt die prüfung?
gibt es dafür analysetools?

ps
gut, dass ich das thema eingestellt habe - es ist spannend und wird noch spannender ;)
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

backups 25 Mai 2023 17:53 #79077

Als Allplan Workgroup Server NICHT zertifiziert!
Grüße
 
Jetzt nach reinlesen in die IT-Nomenklatur:
Wir hätten zb ein NAS System wobei der Server selber ein RAID (0+1) Kasten ist. Wird Softwaremäßig als Fileserver mit irgendeinem Linux OS genutzt. Irgendwie hängt das ganze noch an einer "Autobaterie" sodass bei Stromausfall zumindest für 24 Stunden die Stromversorgung für die Datensicherung gegeben ist.

@Allplan: Jaja, wenns nach denen ginge ist das einzige was Workgroup zertifiziert ist, deren kostenpflichtige Cloud-Lösungen
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

backups 25 Mai 2023 17:53 #79078

Hallo Markus,

also... ähhhm...ok...
Unraid ist kein Raid System im eigentlichen Sinne - sagt der Name ja schon UN-Raid. Die Daten werden auf die Platten geschrieben so dass die bitweise Summe der Platten immer "gerade" ist...
Bsp.: HD1:1 HD2:1 HD3:0 HDParity -> 0          1+1+0+(0) -> gerade
      HD1:0 HD2:1 HD3:0 HDParity -> 1          0+1+0+(1) -> gerade
Und eben die Prüfung der Paritätsdaten dauert halt n bissel... daher 1x pro Woche und das am Wochenende...
Wenn eine Festplatte ausfallen sollte - egal welche - sind die Daten noch vorhanden bzw. können leicht ermittelt werden...
Weiterhin werden Daten erst in einem Cache (bei mir 2 NVME SSDs gespiegelt) geschrieben und dort vorgehalten -> es werden also zusammenhängend größere Bereiche geschrieben - und wenn eine SSD die Mücke macht... sind die Daten immernoch auf der 2. SSD bevor sie auf die HDD geschrieben werden...
Von Cloud-Diensten halte ich nix... ist aber meine persönliche Meinung.
Sowas wie ein NAS mit Raid oder eben ein kleiner Server ist aber Hochverfügbarkeit und ersezt keinesfalls ein Backup!
Wir scannen mitlerweile alles - auch immernoch handverpreiste LVs... und die Datenmengen werden immer größer, oder die Fotodokumantation im Rahmen der Bauleitung - Unsummen an Daten, die früher eben als Papier im Regal standen.
Ob das System nun das NonplusUltra ist kann ich noch nicht sagen, aber es läuft recht zuverlässig.
Ich könnte das Teil sogar 10GB-Ethernet verkabeln.
Und Ja - ich hab auch 24/7 Enterprise Festplatten verbaut, und auch ECC Ram (UDimm). Einen Xeon oder Epyc mit Registerspeicher halte ich dafür aber für übertrieben... ist n Planungsbüro und kein Datenbankserver oder Renderserver oder sonstwas...
Und Vorgaben von anderen Softwarefirmen zur Hardware und zertifizierten und geprüften Grafikkarten zum Beispiel kannste in die Tonne treten... die scheinen die Karten nicht zu testen, verkaufen die Zertifikate für professionelle Karten - und bieten trotz Service-Plus-Vertrag keinen Support - und damit meine ich eine Fehlerbehebung - ich fühl mich eigentlich nicht dazu berufen - selber immer alles zu testen, zu dokumentieren und irgendwelche Mails zu schreiben - aber warscheinlich ist es heutzutage normal, das Versuchskaninchen mancher Softwarefirmen zu sein! Es frisst einfach unnötig meine Zeit oder die meiner Angestellten!

Grüße...
Planung ist die Substitution des Fehlers durch den Irrtum.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sebwhite.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten