Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Skizzensoftware für Tablet mit Stift 08 Jun 2021 12:47 #71474

mit welchem programm?
es geht ja nicht um die Eingabe an sich - da ist ipad, surface, wacom tablet oder galaxy note (relativ) egal...
 
Dafür benötigt man keine spezielle Software.
PDF und Bilder kann ich direkt bearbeiten. 

ich habe aber zusätzlich noch die Concepts App (Kosten 4,99€/ mon).
Mit der kann man eigentlich so gut wie alles skizzieren. (Zeichnungen einfügen usw.)
Folgende Benutzer bedankten sich: ZAG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skizzensoftware für Tablet mit Stift 08 Jun 2021 13:33 #71476

  • WeiseWiese
  • WeiseWieses Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 33
Nur damit Ihr wisst um was es mir geht.
Beispielskizze im Anhang.

Ich brauche oft gar kein pdf als Hintergrund sondern möchte einfach die Skizze digital erstellen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skizzensoftware für Tablet mit Stift 08 Jun 2021 14:58 #71477

Hallo, 
was hältst du von einem von einem einfachen Grafik-Tablet ? Das Ding kannst du unter jeder Anwendung benutzen. Ob CAD oder Paint.
Mit der linken Hand die Maus, mit der rechten den Stift. 
Grüße
     

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skizzensoftware für Tablet mit Stift 08 Jun 2021 15:01 #71478

  • WeiseWiese
  • WeiseWieses Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 33
hab eines von wacom (ohne bildschirm)...
aber für allplan nicht das richtige
[und der stift ersetzt die maus...]

Ideal wäre ein simpelstes 2d CAD +Handschrift +Farbige Markierungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WeiseWiese.

Skizzensoftware für Tablet mit Stift 08 Jun 2021 15:28 #71479

Also willst du sowas wie du gezeigt hast (ist ja eher Richtung "malen") oder wirklich etwas was hinterher wie eine technische Zeichnung aussieht.

Bei ersterem kannst du ja fast alles nutzen
DrawboardPDF, Onenote auf Windows,
Goodnotes, Notability, Onenote, etc. auf Ipad/Android

Oder eher das technische, dann würde ich auf dem Ipad mir echt mal Concepts anschauen. Für das was es augenscheinlich kann (habe selbst nur die Free mal angetestet) sind 5 Euro/Monat wirklich nicht teuer, wenn man andere professionelle IOS Software (Shapr3D) sich dagegen mal anschaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skizzensoftware für Tablet mit Stift 19 Jun 2021 23:00 #71565

Letztendlich geht es um ein einfaches 2D-Programm, das man mit einem Stift bedienen kann.
Es gibt nun mal keine Software, die Gedanken lesen kann, wenn ich einen Strich dahin krakele und weiß, dass ich einen geraden Strich will. 
Skizze hin, Skizze her, es handelt sich um eine Zeichnung, die technische Informationen enthält. Das bedeutet, sie soll nicht nur einen Eindruck hinterlassen, sondern sie soll verbindliche Informationen übermitteln, wie z. B. Maße und wie alles widerspruchsfrei zusammenpasst. 
Entweder, man kann zeichnen und auch frei Hand, jeder gute Architekt konnte das, und da reicht ein einfaches Vektor-Mal-Programm oder man bedient sich eines einfachen CAD-Programms, das ohne Gedankenakrobatik auskommt, wo man nicht schon Schwämmchen bekommt, um den Blatt-Maßstab einzustellen. 
Und mal nebenbei, die hochgeladene Zeichnung, die jammert einen Hund. Vielleicht wäre es ja doch besser, man übt erst mal per Hand. Wie überhaupt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten