Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

WU-Dachdecke Lagerung

Re: WU-Dachdecke Lagerung

18 Nov. 2025 20:20
#
Also ein WU-Dach ohne ausreichend Überschüttung (Temperierung) oder als Umkehrdach (warm), da muss man schon dem Wahnsinn verfallen sein. =)

öh, also die WD kommt ganz klassisch obendrauf.
Pps: Wenn man den Nachweis rechnerisch erbringen kann und die Decke ausreichend tief auf dem Mauwerk aufliegt kann man davon ausgehen, dass sich das Mauerwerk im Zweifel schon "verkanntet" insofern der Fußpunkt fest ist.

Das wäre auch so mein Gedanke. Das der WInd die Decke von den Wänden schiebt oder umgekehrt, die Wände oben eindrückt, halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov. 2025 21:39
#
Tach Kollegen!
Ich hatte mal mit einem Nachbarn zu tun, der seit Jahrzehnten WU-Dächer bauen lässt: (Mietshauseigentümerfamilie)
Bei dem Haus, von dem ich Pläne gesehen habe, war das Dach richtig mit Gleitfolie getrennt, darunter ein Ringbalken. Und es gab einen definierten Festpunkt. Oben drauf Umkehrdämmung. - Ich meine auch in in der WU-Richtlinie steht, dass WU-Dächer immer geschützt werden sollen.
Übrigens ist bei dem Haus auch die Tiefgaragendecke gleiten gelagert.
Wie der Ringbalken gehalten war, weiß ich nicht mehr; Kragstützen halte ich auch für zu weich. Aber normalerweise sollte es doch ein paar Querwände geben....

Vorne fiel das Stichwort Rissbreitenbeschränkung.
Ich würde sagen; braucht man nur für Last. Die Platte ist doch zwängungsfrei, was soll da passieren? Und wenn doch ein Trennriss auftritt, muss er sowieso verpresst werden, egal wie breit. 
Und der Sinn von Rissbreitenbeschränkung ist doch, dass er mehr Risse gibt und nicht weniger (dafür natürlich schmalere)

18 Nov. 2025 22:00
#
... klassisch besandeten Pappe ...    

ich dachte erst wir meinen beide den selben Artikel,
aber Zilch und Avak favorisieren in meinem Link eher eine Bitumendachbahn
www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...-lagerung.html#85269
damit hätte man das thema Halterung Wandkopf im Griff,

für mich wäre somit alles klar, bezüglich der rissbreitenbegrenzung kommt man wahrschinlich nicht an Schwindgasse, Fuge und/oder Sollrissfuge vorbei, siehe anderer Link von mir,

also wenn WU gewollt  - dann aber auch im Detail konsequent richtig geplant 
und wer glaubt eine WU-Konstruktion ist günstig
der glaubt auch die Mähr vom Bauleiter und dem Zitronenfalter

In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: ql2/99

19 Nov. 2025 07:22
#
Als TWP möchte ich mich nicht in das Gewerk des WU-Planers einmischen, weil die Brüder dann sofort jede Haftung ausschließen. Das kann man ihnen auch nicht verdenken. Die Checkliste und Thematik insgesamt ist ihm wohlbekannt, WU-Planungsdetails liegen vor. Ein Anfänger ist er auf jeden Fall nicht.

Ja, auf den Innenwänden im Mittelbereich ließe sich eine horizontale Halterung der Decke zeigen. 

Die Abstände der aussteifenden Außenwände betragen bis zu 10m. Es sind zwar 24er Wände und ein richtiger Ringbalken könnte den anteiligen Wind auf Geschosshöhe/2 bestimmt abtragen, aber irgendwie ist das doch schon recht weit. 

19 Nov. 2025 12:49 - 19 Nov. 2025 14:02
#
Also ein WU-Dach ohne ausreichend Überschüttung (Temperierung) oder als Umkehrdach (warm), da muss man schon dem Wahnsinn verfallen sein. =)

öh, also die WD kommt ganz klassisch obendrauf.
War nicht auf dich und dein Projekt bezogen! Wollte das nur mal festhalten =)

Ps: Hat wer das Dokument aus den Quellen: "Gutachten zur Ausbildung des Wand-Decken-Knotens mit
Trennlage" von Herrn Zilch
Letzte Änderung: 19 Nov. 2025 14:02 von ql2/99.