|
Willkommen,
Gast
|
|
Bei einem schönen Projekt soll das Flachdach als WU-Wanne ausgebildet werden. Dafür wurde vom AG ein eigenständiger WU-Planer zugeschaltet, sehr schön!
Der möchte nun, dass die Platte gleitend auf die Wände aufgelegt wird. Das sei in einem DBV-Papier so vorgesehen. Ich kann es ihm nur glauben. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass der Prüfer dann umgehend die Wände als oben nicht mehr gehalten ansehen wird und entsprechend EC6 Ziff. 8.5.1.4 (4) ein RB erforderlich wird und ggfs. Kragstützen. Das sorgt natürlich nicht für Freude, weil es ist eigentlich eine einfache Kiste, die nun plötzlich kompliziert wird ("Scheiß-WU, ich sag's ja immer ). Wie geht ihr mit solchen Forderungen um? |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ich glaube ich würde mich bei einem WU-Dach über hochwertiger Nutzung weigern.
Bei Geschossen außerhalb des Erdreiches könnte man einfach z.B.: www.maxfrank.com/intl-de/produkte/bauaku...eckenlager-egcodist/ anordnen. Na da lese ich doch mal beim Mittagessen quer |
|
|
Der Planer ist vom AG beauftragt und übernimmt seine Haftung ... wenn seinen Erwartungen entsprochen wird.
Es bestehen wohl langjährige und gute Erfahrungen zwischen WU-Planer und dem AG. Eine Weigerung von mir würde exakt ins Leere laufen und der AG ist mir wichtig. Diese Linienlager kenne ich. Speba hat da m.W. auch einiges im Programm. Auf sowas wird es wohl hinauslaufen. Ich wollte unterschwellig nur abklopfen, ob ich das mit dem Ringbalken und den Kragstützen zu eng sehe. Der Prüfer wollte es seinerzeit jedenfalls so haben und das erzeugte etliche Facepalms so. |
|
|
Wenn man die Dinger mit "Gleitlager" einbaut wäre ich wohl auch eher skeptisch. (Reibbeiwert z.B. 0,06)
Insofern man sich vorstellen kann das die normalen Lager sehr schubweich sind und dies ausreicht, würde ich wohl nix machen. Das gute ist, man kann das Dach nach Fertigstellung entsprechend fluten und somit prüfen. Viel Haustechnik will man da glaube ich nicht übers Dach führen, wegen der ganzen Anschlüsse. Es gibt sicherlich viele Gründe die für ein WU-Dach sprechen und auch ettliche wieso man das besser vermeiden sollte =) Ps: Bedeutet dann extensive Begrünung gleich XA1 ? |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ql2/99.
|
|
also ich wäre da auch sehr skeptisch,
Gleitlager und Ringbalken kann auch schief gehen mal die 9 Seite lesen +/- Liste machen und dann projektbezogen entscheiden www.irbnet.de/daten/kbf/kbf_d_F_2490.pdf ba In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
|
|
|
Ein Fan der Idee bin ich auch nicht. Nur das reicht halt nicht aus. Es wird ja die Bedeutung einer zwängungsarme Lagerung von Platten in den einschlägigen Empfehlungen zu WU ja permanent beschrieben. Sich dagegenzustellen bedarf schon sehr guter Argumente und zum Entscheidungsträger werde ich nicht, weil beides ist möglich.
Diese Platte jedenfalls ist rechteckig, Außenmaße 16x21 m, umlaufend eine massive Attika (= kein Aufwölben der Ecken mehr). Alles sehr solide. Haustechnik ja, aber nur zwei größere Durchbrüche zum Lüftungsgerät. Keine Dachbegrünung. Mich besorgt halt a) der Ringbalken (sei nicht das Problem sagt die Firma) und die Kragstützen (deren Wirksamkeit ich bezweifele) (@ba: Der Link ist gut, thx.) |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten