|
Willkommen,
Gast
|
|
ich würde da einen "eigenen Balkenschuh" schweissen lassen (Blech 5-6mm) und zwar mit
seitlichen Laschen bis ganz nach oben und dort dann 2 "Flügel" die ich auf den ersten beiden dünnen HT aufliegen lassen würde.(Oben müsste man auf den HT eine dünne "Schublade" rausnehmen. Alle HT gut miteinander verschrauben und den NT mit ein paar Spax an den Balkenschuh.
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
So ich auch. Neue passende Balkenschuhe ansetzen und diese quer durch den HT durchbolzen und mit Bulldogs sichern. Die aufliegenden "Flügel" sind auch immer sympathisch, selbst wenn im Nachweis nicht vorhanden. Mindestholzstärken und alle Abstände wären zu beachten. Auch sicherstellen, dass sich die 4 HT-Teile beim Anziehen der Bolzen nicht zusammenziehen können (wg, möglicher Fugen).
|
|
|
Ich denke dass die Flügel von oben über Pressung sich besser nachweisen lassen als durchlöchern des HT. Mindestholzstärken und Abstände lassen sich bei den 6 cm dicken Einzelhölzrern nicht nachweisen.
|
|
|
Alfredo, bist du hier im Auftrag der Firma unterwegs, die diesen Murks produziert hat, oder bist du im Auftrag des Bauherrn am Werke? Nur einfach so interessehalber |
|
|
Ich bin von einem Statikbüro angefragt worden, ob ich helfen kann. Es ist einem Anfänger so unterlaufen. Verstehe nur nicht warum die Baufirma es so tatsächlich ausgeführt hat ohne Rückmeldung zu geben. Naja.. Andererseits ist es ja nicht deren Verantwortung
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Alfredo.
|
|
Ich verstehe schon, weil ich kenne (leider) fast nichts anderes ! Baufirmen melden sich nur wegen Planungsfragen (teilweise mit haarsträubenden Begründungen), wenn sie es billiger und/oder schneller haben wollen. Offensichtlicher (Planungs)-Pfusch wird, wenn er schnell und billig montiert werden kann, meist ohne Hinterfragen ausgeführt.... zumal man ja Stehzeiten und Sanierung als Nachtrag auch noch verrechnen kann. Heißt ja nicht umsonst: money is the root of all evil Aber sowas kann natürlich kein Anfänger wissen
Folgende Benutzer bedankten sich: ba, Alfredo
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von cebudom.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten