|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
Ich war heute bei einem Bauvorhaben , wo die Firma ein Sanierungsvorschlag für NT an HT beidseitig sucht. Aus welchem Grund auch immer sie den Balkenschuh so eingebaut haben Jemand einen guten Lösungsvorschlag ? Dachte an schrägen Assy Holzschrauben von unten zur Hochhängung. Leider sind sind die Lasten mit 25 kN Vd zu groß. Die Balkenbreite des NT sind nämlich nur 12 cm. Der Hauptträger besteht aus 4 x 6cm breitem Vollholz mit der Höhe 24. Bin gespannt auf eure Meinungen |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Alfredo.
|
|
Welche Nachweise scheitern denn?
Allgemein würde ich versuchen, den NT mit Ausklinkung zu rechnen und bauseits umsetzen lasen, um die Balkenschuhe bündig an den HT anzuschließen. Die Ausklinkung dann ggfs. noch mit Schrauben zum Hochhängen der Querkraft sichern. Wobei mir die 6cm Bauteilbreite beim HT dabei recht schlank erscheinen, nicht dass die Lasteinleitung des Balkenschuhs hier Probleme machen. |
|
Letzte Änderung: von rootpickel.
|
|
Das wäre der Weg gewesen. Aber es wurde halt anders gebaut wie auf dem Bild zu erkennen. Mit Ausklinkung lässt sich im eingebauten Zustand keine Sanierung vornehmen
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Zusatzbalken unten drunter und mit 2x2 Lochblechen oder 4 Sparrenpfettenankern 250...290 hochhängen?
|
|
|
Gut, aber nur weil es jemand falsch und abseits der Statik gebaut hat, heißt ja nicht, dass man da jetzt nicht entsprechend qualifiziert nacharbeiten kann.
NT mit Schalungsstützen abfangen, Balkenschuhe raus, Ausklinkung herstellen und ggfs. Querkräfte mit Schrauben hochhängen, neue Balkenschuhe rein und Unterstützung wiewder raus. Ist nun auch kein Hexenwerk. |
|
|
Das stimmt zwar rootpickel.. aber neuer BS in das schon gelöcherte Holz rein? Weiß auch nicht , ob man seitlich den horizontalen Schnitt für die Ausklinkung herstellen kann. Das waren die Punkte, die mich hier eher zweifeln ließen
|
|
Letzte Änderung: von Alfredo.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten