Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bewehrungsauswertung bzw. Zulagendefinition im Öffnungsbereich mittels FEM 19 Aug 2025 11:05 #84721

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin mir etwas unsicher, wie man die Bewehrungsauswertung in der folgenden grenzwertigen Situation (siehe angehängtes Bild) korrekt durchführt.

In diesem Fall habe ich mein Grundnetz mit Ø8/15 = 3,35 cm²/m gewählt und müsste nun die erforderlichen Zulagen definieren. Wie man sieht, wird mein Grundnetz nur lokal und sehr punktuell überschritten.Ich hätte in diesem Fall auf jeden Fall unten (am Wandfuß) Zulagen vorgesehen (beispielsweise Ø8/20). Ein Kollege im Büro meinte jedoch, dass man unten eigentlich keine Zulagen benötige, da sich die Überschreitung nur über ca. 2,5 FE-Netzelemente bzw. 50 cm erstreckt. Somit beträgt die erforderliche Bewehrung in diesem Bereich nur 0,5 × 5,03 = 2,515 cm²/m (da wir 50 cm und nicht einen Meter haben – die erforderliche Bewehrung ist in cm²/m in der Legende angegeben). Damit liegen wir unter den 3,35 cm²/m, die mein Grundnetz abdeckt. Folglich gilt der Bereich als abgedeckt.

In den Eckbereichen hätte ich in diesem Fall ebenfalls keine Zulagen vorgesehen, da man diese Bereiche als Singularitäten einstufen könnte. Mein Kollege wäre hier genauso vorgegangen.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie die standardisierte Vorgehensweise in solchen Fällen aussieht. Zudem verstehe ich nicht ganz die ingenieurmäßige Begründung, auf Zulagen in Bereichen zu verzichten, in denen laut FEM-Auswertung eigentlich zusätzliche Bewehrung erforderlich wäre.

Ich wäre Ihnen daher sehr dankbar, wenn mir jemand mit entsprechender Berufserfahrung diese Situation erklären könnte und seine Vorgehensweise bzw. die Motivation schildert, wie man diese beiden hervorgehobenen Bereiche abbewehren würde.

Mein FE-Netz beträgt 20 cm.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von alxdertwpl.

Bewehrungsauswertung bzw. Zulagendefinition im Öffnungsbereich mittels FEM 19 Aug 2025 18:12 #84723

Die Rechnung kommt mir komisch vor. 

Ich kenne es so:
0,50 m x 5,03 cm2/m = 2,52 cm2
ca. 3D8 auf den 50 cm (ca. 1,5 cm2)

Zulage 2,52 cm2 - 1,50 cm2 = 1,0 cm2
1D12 in der Ecke 

Alternativ
0,50 m x (5.03 cm2/m-3,35 cm2/m) = 0,90 cm2
1D12 in der Ecke

Konstruktive hätte ich ehr 2D12 oben + unten gewählt
​​​​​​
Folgende Benutzer bedankten sich: alxdertwpl

Bewehrungsauswertung bzw. Zulagendefinition im Öffnungsbereich mittels FEM 20 Aug 2025 06:34 #84724

Es kommt darauf an.

Für mich würden sich jetzt noch Fragen zu den Randbedingungen ergeben:
  • Bauteil: Wand / Decke?
  • Belastung
  • Lagerbedingungen
Ansonsten geht das wie bei Dan. Ich würde es aber eher so machen: hellblau/grün im Mittel < ~9,0
0,2(Netzweite)*9,0 = 1,8cm² 
Daneben dunkelblau kann man den Wert mit 5,03 meine ich direkt ablesen - 5,03 cm²/m

Jetzt gehts aber eigentlich erst los. Wahl der konstruktiven Bewehrung passend zum Bauteil.

Sieht aus wie RFEM. Wenn ich mich entsprechend entsinne, kann man hier doch auch Ergebnisstäbe einfügen und an diesen dann die Schnittgrößen / Bewehrung aufintegrieren.

Folgende Benutzer bedankten sich: alxdertwpl

Bewehrungsauswertung bzw. Zulagendefinition im Öffnungsbereich mittels FEM 20 Aug 2025 10:40 #84729

"Ich hätte in diesem Fall auf jeden Fall unten (am Wandfuß)..."

In der Überschrift ist von einem Öffnungsbereich die Rede.
Im Text von einem Wandfuß und Zulagen unten.
Der angehängte Bewehrungsplot schreibt etwas von einer oberen Bewehrung.

Ich verstehe hier gar nichts.

Bewehrungsauswertung bzw. Zulagendefinition im Öffnungsbereich mittels FEM 21 Aug 2025 09:06 #84749

Vielen Dank!

Dir Vorgehensweise erscheint mir sinvoll! Ich hätte es auch so gemacht.

Es handelt sich um eine Fensteröffnung in einer Wandscheibe. Die Wandscheibe ist wie gewöhnlich durchgehend über allen Geschosse und gelenkig mit der Decke verbunden.  

ad Belastung: nicht viel zu sagen, es handelt sich um ein Gesamtbauwerk -> NL 3,2 kN/m2, Aufbau 2,5 kN/m2.

Anbei übermittle ich einen Ausschnit aus dem gesamten Modell zum besseren Verständis.

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie genau die Bewehrungswahl in den Ecken erfolgt (für die 9,03cm2/m erforderliche Bewehrung).

Müsste ich da auch ebenfalls schräge Bewehrungsstäbe anordnen? Oder ganz gewöhnlich vertikal abbewehren? Und ihr hättet auf die Eck-Bereiche bei der Öffnung nicht "einfach gepfiffen" (wie mein Kollege), oder?

P.S. Ja, es handelt sich um RFEM 5

Danke und LG
Anhänge:

Letzte Änderung: von alxdertwpl.

Bewehrungsauswertung bzw. Zulagendefinition im Öffnungsbereich mittels FEM 21 Aug 2025 11:16 #84752

Gibt es einen Grund für die Modellierung als Gesamtmodell?
Wird von RFEM ein Knickmachweis geführt?

Ich bin bei meiner Erläuterung von einer Deckenplatte ausgegangen.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten