Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Expositionsklassen bei Straßenverkehr

Re: Expositionsklassen bei Straßenverkehr

12 Mai 2025 18:28 - 12 Mai 2025 18:28
#
- Wartungsplan

Und -  ist das üblich im Verkehrswegebau?
Letzte Änderung: 12 Mai 2025 18:28 von diego.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mai 2025 19:29
#
Hallo,

danke für die vielen Antworten. EAU und ZTV-Ing gaben mir nicht viel zu dem Thema. Auf Schlitze im Boden wird verzichtet. Unter d12 wollte ich auch nicht gehen, aber es erleichtert mir eventuell den Rissbreitennachweis.
Ich bin beim Teilsicherheitsbeiwert in BS-A für die geotechnischen Nachweise und STR, den hydrostatischen Druck selbst nehme ich mit gammaQ = 1,0 an. Beim Nachweis hydraulischen Grundbruch jedoch 1,9 auf der Einwirkungsseite.

Kai: deine Expositionsklassen entsprechen meinen Vorstellungen. XA brauche ich nicht, weil ich kein belastetes Grundwasser habe und kein Meer-Abwasser. Nach 1045-2 kann man bei massigen Bauteilen sogar bei XD3 von C35/45 auf C30/37 reduzieren. Dann wäre ich wieder bei C30/37 und LP und einer kleineren Rissschnittgröße. Vielleicht noch 5 mm Opferbeton für die normale Gesteinskörnung mit verminderten Anforderungen und dann bin ich bei 60 mm.
ZTV-W hat mir zu Straßenfahrzeugbeanspruchung nicht viel gegeben. Der Hochwasserfall ist auch eher ein seltenes Ereignis.

Was denkt ihr über die Feuchtigkeitsklasse? WS gibt es nur im Straßenbau und damit hatte ich bis jetzt keine Berührungspunkte. Es einfach so zu fordern ist mir ohne Hintergrundwissen etwas zu riskant. Ich habe auf die schnelle nicht viel dazu gefunden, außer dass es wohl aber einer Belastungsklasse 1,8 angewendet wird.

Aber warum sollte XD3 jetzt noch eine Beschichtung brauchen? Reichen denn nicht betontechnologische Maßnahmen und Mindestbetondeckung?

Grüße
Richie

12 Mai 2025 21:44
#
Was denkt ihr über die Feuchtigkeitsklasse? WS gibt es nur im Straßenbau und damit hatte ich bis jetzt keine Berührungspunkte. Es einfach so zu fordern ist mir ohne Hintergrundwissen etwas zu riskant. Ich habe auf die schnelle nicht viel dazu gefunden, außer dass es wohl aber einer Belastungsklasse 1,8 angewendet wird.
Bei WS geht es um Bauteile unter Tausalzeinwirkung mit zusätzlicher hoher dynamischer Beanspruchung. Sie kommt in der Tat ab einer Belastungsklasse Bk1,8 zum Tragen. Bk1,8 bedeutet >1,0 - 1,8 *10^6 gewichtete äquivalente 10 t-Achsübergänge innerhalb der Nutzungsdauer des Oberbaus der umgebenden Straße (in der Regel 30 Jahre). >1,0 bis 1,8 *10^6 gewichtete äquivalente 10 t-Achsübergänge bedeuten bei einer Bundesstraße 33 bis 60 Fahrzeuge des Schwerverkehrs innerhalb von 24 Stunden. Es müsste also ermittelt werden (bzw. vom Bauherrn oder vom Straßenbetreiber vorgegeben werden), wie viele Fahrzeuge des Schwerverkehrs die Straße am Tag befahren, um bestimmen zu können, ob die Feuchteklasse "WS" notwendig ist oder nicht. Die "Glaskugel" sagt, bei einer Bundesstraße wohl eher schon.
Nachzulesen im Allgemeinen Rundschreiben Straßenbau Nr. 04/2013 vom 22.01.2013
Hallo,

danke für die vielen Antworten. EAU und ZTV-Ing gaben mir nicht viel zu dem Thema.

Siehe ZTV-Ing, Teil 3, Abschnitt 1, Kapitel 2.2, Punkt (4):
Für die Zuordnung von Bauteilen zu den Expositionsklassen mit Chlorideinwirkung mit/ohne Frosteinwirkung gelten die folgende Festlegungen:
a) Brückenbauwerk, Stützkonstruktionen:
[...]
  • Vorwiegend horizontale und direkt mit tausalzhaltigem Wasser oder Schnee beaufschalgte Betonflächen, wie zum Beispiel Kappen, sind den Expositinsklasse XF4 und XD3 zuzuordnen.
Da dürfe der quer durch die Straße verlaufende direkt befahrene Balken ebenso dazugehören.

13 Mai 2025 13:09
#
Sehe ich das richtig, dass die Bundesstraße dann einen Belagwechsel hätte? Ein Teil Asphalt, ein Teil Betonoberfläche? Das streicht Dir das Amt mit Sicherheit durch, schon wegen der Verkehrssicherheit (unterschiedliche Reibwerte). Den Teil unter der Bundesstraße wirst Du also wie eine Brücke ausbilden müssen (8 cm aus Abdichtung, Gußasphalt und Deckschicht).

13 Mai 2025 13:34
#
Sehe ich das richtig, dass die Bundesstraße dann einen Belagwechsel hätte? Ein Teil Asphalt, ein Teil Betonoberfläche? Das streicht Dir das Amt mit Sicherheit durch, schon wegen der Verkehrssicherheit (unterschiedliche Reibwerte). Den Teil unter der Bundesstraße wirst Du also wie eine Brücke ausbilden müssen (8 cm aus Abdichtung, Gußasphalt und Deckschicht).
Das ist wahrscheinlich der Plan. Innerörtlich in Anwohnerstraßen wird das auch so ausgeführt. Problem ist nämlich, dass im querenden Balken (wahrscheinlich quert der die Fahrbahn rechtwinklig zur Fahrtrichtung) im Hochwasserfall Stützen für einen mobilen Hochwasserschutz befestigt/eingesteckt werden, wie hier . Das wird etwas schwierig, wenn auf dem Stahlbetonbauteil noch ein Belag inkl. Abdichtung wäre.

13 Mai 2025 13:53
#
Anwohnerstraße und Bundesstraße sind zwei völlig verschiedene Stiefel. Wie gesagt, ich würde mir da als erstes das OK vom Amt holen und dann erst über die Details nachdenken. Aber ich denke wahrscheinlich wieder zu sehr als Objektplaner und nicht als Tragwerksplaner.