Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Expositionsklassen bei Straßenverkehr 13 Mai 2025 20:16 #84307

Vielen Dank für die sehr wertvollen Antworten. Ja, ohne Belag auf dem Balken... Die Argumentation zum Belagswechsel klingt sehr aufschlussreich.
Ja, es soll ein Dammbalkensystem mit im Balken eingespannten Stützen über die Straße laufen. Ihr habt mir sehr geholfen, danke.

Grüße
Richie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Expositionsklassen bei Straßenverkehr 14 Mai 2025 05:39 #84310

Ich kann mir kaum vorstellen, das man hier irgendwas neu erfinden muss.

Ich stelle mir das pragmatisch einfach vor. Es gibt ein Stahlteil im Boden und seitlich in den Stützen, zum anschließen der Barrieren.
Der Balken unten wird nach BASt abgedichtet. Das Profil entsprechend angedichtet. Dann fährt man links und rechts mit dem Belag dagegen.

Beste Grüße

Expositionsklassen bei Straßenverkehr 16 Mai 2025 19:33 #84339

Anwohnerstraße und Bundesstraße sind zwei völlig verschiedene Stiefel. Wie gesagt, ich würde mir da als erstes das OK vom Amt holen und dann erst über die Details nachdenken. Aber ich denke wahrscheinlich wieder zu sehr als Objektplaner und nicht als Tragwerksplaner.
Klar sind Anwohnerstraße und Bundesstraße zwei Paar Schuhe. Es kommt aber wohl auf den Einzelfall an.
Unter diesem Link ein Beispiel aus Köln, bei dem der mobile Hochwasserschutz die B51 im Bereich der Kreuzung "Am Leystapel - Heumarkt" quert. Man erkennt tatsächlich nur die Stahlteile zur Befestigung der Stützen des Hochwasserschutz. Der Belag wird angeschlossen.
Unter diesem Link ein weiteres Beispiel aus Köln, bei dem der mobile Hochwasserschutz die B51 im Bereich der Kreuzung "Konrad-Adenauer-Straße - Theodor-Heuss-Straße" quert. Man erkennt eindeutig den Belagwechsel zwischen Asphaltbelag und Betonbelag, insbesondere wenn man in "Streetview" wechselt. 
Meine Vermutung wäre, dass im zweiten Beispiel eine geringere Verkehrsdichte herrscht?

Expositionsklassen bei Straßenverkehr 17 Mai 2025 10:10 #84340

Aber ich denke wahrscheinlich wieder zu sehr als Objektplaner und nicht als Tragwerksplaner.
Wo ist er denn bei dem Projekt, der Objektplaner?

Zum Technischen:
Auf den Bildern, die Saibot verlinkt hat, kann man doch gut erkennen, dass das "Tragwerk" tief unten und wahrscheinlich gut geschützt liegt. Da ist nur ein schmaler Streifen, der der Verkehrs- und Tausalzbelastung ausgesetzt ist. Oder würdet ihr die Bilder anders interpretieren?

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten