Willkommen,
Gast
|
|
Ich habe vor kurzem eine Hallen-Statik in Bayern gerechnet. Breite 25m Länge 50m Traufhöhe 9m Firsthöhe 13m Stahlbetonstützen mit angeformten Fundament alle 5,5m Kranbahn mit 2 Kranen Dachkonstruktion in Holzbau (unterspannte Binder) Für die Prüfkosten durfte der Bauherr 23.000€ überweisen. Der Prüfer hatte keine Beanstandungen bzw. Rückfragen. Nur Mal so als Vergleich. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo FeldmannD, die von dir beschriebene Variante kostet auch bei uns in Hessen mehr. Rohbaukosten betragen hier 13750m³ x 78€/m³ = 1.072.500€ und somit ergibt sich bei der Gebührenzone 3 (wobei mit Kränen durchaus diese höher sein kann) für das Projekt für Prüfung von Statik, Feuerwiderstand, Plänen und Überwachung ein Betrag von 19.920€ inkl. MwSt. ergibt (bei Zone 4 >> 23.156€ inkl. MwSt.). Wobei ich 1,8% der Rohbausumme als Prüfgebühr für angemessen halte. Ich hoffe, dass du deutlich mehr bekommen bzw. genommen hast, ansonsten ist was falsch gelaufen (aber nur wenn du mehr geliefert hast als die Statik). Gruß Stefan |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten