Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

mögliche Belastung von Kragträgern HEA 180 11 Feb 2025 18:15 #83542

Für die Planung und Größenauslegung eines Podest würde ich die maximale (vernünftige, sichere) Belastung von HEA 180 Kragträgern wissen wollen. Die HEA Kragträger sind in Beton eingegossen. Sie werden an 2 Punkten belastet, ein Belastungspunkt ist nahe der Mauer, der 2. Belastungspunkt ist am Ende. Die Abmessungen sind in den angefügten Files zu sehen. Was ist die maximale Belastung bei 180 cm Auskragung? (bei 170cm, bei 160cm ?????) Die beiden HEA 160 Träger, die darüber liegen, werden zu gleichen Teilen belastet.
Ich habe vor 45 Jahren in der Ausbildung Statik gerechnet, aber beruflich nie gebraucht. Ich habe das mal durchgerechnet, bin mir aber nicht sicher ob das ok ist, daher meine Frage.
Für Antworten bin ich sehr dankbar!!!!!
lg Reini
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mögliche Belastung von Kragträgern HEA 180 12 Feb 2025 05:33 #83544

• Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
Viel wichtiger als die Ausnutzung des HEA180 ist wohl der Anschlusspunkt und die Lastweiterleitung in der Betonwand. Ohne das geht das Andere gar nicht. Oder soll das erstmal egal sein und ist das eher eine theoretische Frage?

mögliche Belastung von Kragträgern HEA 180 12 Feb 2025 06:04 #83545

…..momentan sind die Träger noch 4m lang, der längere Teil der Träger stützt sich innen an einem ca. 40cm hohen Betonüberleger ab, der andere wird unter einer tragenden Mauer im nächsten Stockwerk platziert. Die Vollbetonmauer ist an der Auflagefläche mindestens 30cm (oder vlt sogar 45 cm, müsste ich nachmessen) dick. Mir geht es noch um die Dimensionierung des Plateau, damit ich auf der sicheren Seite bin. Lg Reini

mögliche Belastung von Kragträgern HEA 180 12 Feb 2025 07:03 #83547

Die Frage nach "was trägt das?" ist eher schwierig zu beantworten. Es spielen mit rein:

. Stahlgüte
. zulässige Durchbiegungen
. Leistungsfähigkeit des Anschlusses (hier Torsion des Betonbalkens)

Üblicher weil zielführender ist es zu sagen, dass diese und jenen Flächenlasten anstehen, wie muss der Träger aussehen.

mögliche Belastung von Kragträgern HEA 180 12 Feb 2025 10:03 #83553

...die Statik des Gebäudteils hat sich mal ein Baumeister mit Hinblick auf die geplante Konstruktion angesehen und als "absolut sicher und bedenkenlos" eingestuft. (es ist ein Industriegebäude in Betonbauweise) Ich habe die Punktlasten (bei maximaler Auskragung der HEA 180 Träger von 1,8 Meter) und maximaler (Wunsch-) Größe des Podests ausgerechnet (450 kg Personenlast, 100 kg Konstruktionslast, 450 kg Schneelast bei einer möglichen Überdachung, alle Angaben pro m2) und komme auf 1530 kg am äußeren Punkt, am inneren Auflagepunkt komme ich auf 688 kg (die Stütze für die Dachkonstruktion fällt weg, da an der Wand befestig) 
Wenn ich also annehme 2000 kg am äußeren Punkt und 1000 kg am inneren Auflagepunkt, würde das ein HEA 180 Träger ausreichend sein???
Wenn ich  kürzer auskrage, verringert sich natürlich das Gewicht und die Tragfähigkeit des Trägers steigt.....

HEA Träger nach EN 10025-2
Breite 180 mm
Höhe 171 mm
Gewicht 36,2 kg/m
Fläche 45,3 cm2
Massenträgheitsmoment 2510 cm4
Widerstandsmoment  294 cm3

Letzte Änderung: von Reini. Grund: Ergänzung

mögliche Belastung von Kragträgern HEA 180 12 Feb 2025 11:52 #83557

Hallo, wenn ich das richtig verstehe, soll der Träger ein Kragträger sein, der in der Betonwand eingespannt ist, dann kommt natürlich an diesem Punkt eine erhebliche Querkraft allein aus der Einspannung hinzu, die den Träger zusätzlich belastet..

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten