Willkommen,
Gast
|
|
Hallo nochmal, was ein Baumeister ist .....
in der Praxis ist mir nur einer begegnet, das war in Norddeutschland, was er studiert hat, habe ich nicht gefragt. Ich erinnere mich daran, dass ich seinerzeit als Student eine BDB-Mitgliedschaft hatte, Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure, dort konnte man damals (vor 50 Jahren und mehr) eine Baumeisterprüfung absolvieren. Den Verein BDB gibt es noch. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Baumeister in Deutschland,
den Begriff habe ich in meinen jungen Jahren so kennengelernt, wie er auch bei Wiki erklärt wird "Architekt, Statiker, Bauingenieur und Bauleiter in einer Person" de.wikipedia.org/wiki/Baumeister oder wie er heute vom BDB definiert wird "Förderung des Gedankens des Bauteams und ein damit verbundenes gezieltes und verantwortungsbewusstes Zusammenwirken von Architekten, Bauingenieuren und Unternehmern bei der Planung, Vorbereitung und Ausführung von Bauvorhaben" www.baumeister-online.de/ueber-uns/der-bdb-auf-einen-blick/ ba In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
|
|
Moin,
wenn du wissen möchtest wieviel ein HEA180 aushält, hier als reiner Kragträger mit einer lotrechten Einzellast. Dann kannst du die Formeln aus dem Wendehorst, Schneider, etc. nehmen. Es wird wohl der Veformungsnachweis maßgebend werden. ChatGPT rechnet dir das ohne weiteres aus ![]() Der Nachweis der Krafteinleitung in den Beton spielt allerdings auch eine wichtige Rolle oder du nimmst eine Dübellösung. Jedenfalls höre ich raus, es ist ein Podest im Aussenbereich, hier sind dann wohl auch Windlasten zu berücksichtigen, so dass du eine 2achsige Beanspruchung erhälst. Deine Frage ist im ersten Abschnitt beantwortet, keiner wird die hier unentgeldlich eine Bemessung vorlegen. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten