Willkommen,
Gast
|
|
Guten Morgen,
ich soll eine Verbindung einer Schraube in einem in S235 t=10mm gechnittenen Gewinde bemessen. Gefunben habe ich Angaben zu Sacklochverbindungen[NA zu 1993-1-8], da ergibt sich für eine 4,6 M12 eine mindesteinschraubtiefe von 12,4mm das wäre dann schonmal nicht eingehalten. Hat jemand hierzu einen Rechenansatz? Mir fällt da als annäherung nur ein die Abminderung entsprechend der geringeren Stahlfestigkeit [fuk/fub] + Abminderung entsprechend der geringeren Einschraubtiefe [ t / hmutter ] wäre dann 0,9*0,8 = 0,72 und damit FrdVerbindung = 0,72 * FrdSchraube? Kennt jemand Literatur oder andere Angaben zu dem Thema? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Guten Morgen,
das Ingenieurbüro Hanke hat ausführliche Infos zu Schrauben und andere Themen... www.ing-hanke.de/know-how/ Da könntest du was finden... |
|
Guten Morgen Bauknecht,
hier der Link zum Thema hier im Forum. Wurde dort auch schon diskutiert. www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...efe-in-sackloch.html Grüsse Andreas |
|
DASt-Richtlinie 024
Hier steht auch noch einiges: www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...gewinde.html?start=6 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von ql2/99.
|
|
Moin,
sowas hatte ich auch mal als Thema angeschnitten: www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...eliebiger-ft-ed.html |
|
Anhänge: |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von CD.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten