Willkommen,
Gast
|
|
Gute Idee, das klingt plausibel und schön einfach, geht mir aber zu schnell. "das beA für alle" wäre schon die antwort auf die frage "wie". ob das meine frage oder gar antwort wäre, weiß ich nicht, bin weder mit der implementierten sicherheitsarchitektur noch mit großrechnern vertraut, aber was ich von leuten aus den bereichen höre, macht mich zumindest skeptisch. das wird durch negative wirkungen von skalierungseffekten (angriffe gehen typischerweise gegen verbreitete und einfach angreifbare systeme) nicht unbedingt besser. insofern wäre meine erste, wertungsfreie, frage, ist denn das rad überhaupt schon erfunden? die zweite frage, wenn ja: liesse sich daraus eine sichere "mainstream"-lösung ableiten? dritte frage, weil anwaltskorrespondenz per email sicher einen hohen schutzstatus hat (hoffe ich) ... soll der auch für hans dumpf und lisa lustig gelten und wenn nein, wer hat den schlüssel für die backdoor und wird das "sichere" emailsystem nicht ad absurdum geführt? DeO: pdf/a scheint eine pdf-datei gegen veränderung zu schützen. angeblich lässt sich aber eine alternative pdf/a mit gleicher größe, prüfsumme und anderem inhalt generieren (zufällig im netz gefunden - ich hab davon keine peilung). wenn der versandweg also nicht sicher ist, hilft die, wie ich vermute, sichere pdf/a eher wenig, außer es gäbe unveränderbare schlüssel. hilft aber auch dann nix, wenn die email beim empfänger bzw. in dessen sphäre nicht ankommt, bzw der eingang nicht beweisbar ist. Deshalb schrieb ich "Inhalt, Zugang". Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Solche Fälle sind denkbar. Nur wenn es wirklich wichtig wird, existiert immer noch der alte Brief. Ansonsten aber funktioniert EMail so gut, dass es wirklich nicht angemessen ist wegen irgendwelcher Ausnahmen Sand ins Getriebe zu streuen. (PDF/A ist hier das Format mit dem wir in HH unsere Dokumente in die elektr. Prüfakte ELBA hochladen und der Prüfer sie auch digital signiert wieder einstellt) |
|
Wir arbeiten seit ca. einem 3/4 Jahr mit Elba für die Statikprüfung und VBA digital für die Bauanträge.
Elba funktioniert. Ja, mit PDF/A hochladen. Die geprüfte Statik dann mit grünen Stempeln und grünen Korrekturen. Sieht gut aus. Für die Bauanträge gibt es nur eine Vollmacht, die der Bauherr unterschreiben muss. Dann schicken wir alles hoch in die VBA-Wolke. Keine Unterschriften mehr, für garnichts. Tragwerksplanererklärung geht auch ohne Unterschrift hochzuladen (denke ich mal). Also ich unterschreibe trotzdem alles. Wir machen auch 2 Papierakten. Eine für den Bauherrn und eine für uns. Die müssen alle unterschreiben. Ist auch für uns zur Sicherheit. Aber das interessiert die Behörde nicht. Landkreis OSL ist hier bei uns mit einem anderen Landkreis Versuchs-Digital-BA-Bearbeiter. Läuft nicht alles rund. Sollte hinterher mit allen ausgewertet werden. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten