Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Online-Anträge Baugenehmigung 08 Okt 2024 14:48 #82839

Hallo,
In Niedersachsen werden von einigen Bauämtern Bauanträge usw. nur noch Online angenommen. Funktioniert das schon? Ich habe mich entsprechend bei Bund Id identifiziert. Nach Anmeldung bei der Baubehörde werde ich weitergeleitet zur Anmeldung bei Bund ID und dann wieder zurückgeleitet zur Baubehörde. Nach Aufruf z.B. Online-Bauantrag werde ich erneut zur Anmeldung beim Bund Id ob wohl ich bereits angemeldet  bin. Es geht also nicht weiter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hintergrund ist auch, dass der Tragewerksplaner auf Seite 2 + 3 im Bauantrag Angaben machen muss mit Unterschrift.
Weiter muss der TWP eine Erklärung gem. § 65 Abs. 4 Nr. 2 NBauO einreichen. Diese Unterlagen möchte ich Online wie oben beschrieben einreichen. Das kostet nix außer mehr Arbeit.
Alternativ können die Unterlagen nach § 3a NBauO mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (qeS) versehen werden. Die Kosten im günstigsten Fall ca. 24 € im Monat. Vorab für das ganze Jahr zu bezahlen.
Das ist doch mal wieder voll die verarsche.              
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Baumann, ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Online-Anträge Baugenehmigung 09 Okt 2024 22:00 #82853

spannendes thema ..
ganz anderer ansatz:
hast du irgendwelche "sicherheitstools" installiert? cookiekiller, ublock, policy control?
vielleicht kommt eine messagebox, die sich hinter deinem browserfenster versteckt?
du kannst auch mal eine x-te, "saubere", instanz deines browers probieren - vielleicht hilfts.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Online-Anträge Baugenehmigung 10 Okt 2024 09:52 #82857

Moin,
was ich noch rausgefunden habe. Nur der Entwurfsverfasser kann Bauunterlagen online einreichen. Die Bescheinigungen des TWP nicht.
Also erst einmal ca. 290 € zahlen. 

Anhänge:

Letzte Änderung: von HerrLehmann.

Online-Anträge Baugenehmigung 10 Okt 2024 10:25 #82858

Normalerweise ist doch Hamburg immer komplizerter als Niedersachsen?!

In HH gibt es seit einiger Zeit ELBA. Da werden die Unterlagen von den eingeladenen Personen hochgeladen. Man muss lediglich einen Zugang haben und die Unterlagen müssen im PDF-A Format gespeichert sein. Das ist bisher alles ganz easy. Den Ärger und Aufwand hat eher der Prüfer.

Online-Anträge Baugenehmigung 10 Okt 2024 11:56 #82859

Moin,

bei ELBA handelt es sich um eine "elektronische bautechnische Prüfakte" der Prüfingenieure.
Bauanträge werden mit ELBA nicht bearbeitet sondern "lediglich" die digitale bautechnische Prüfung der Standsicherheitsnachweise organisiert.

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, DeO

Online-Anträge Baugenehmigung 31 Okt 2024 20:45 #83024

Hallo,
in Niedersachsen macht jedes Bauordnungsamt ein eigenes Verfahren. Die erste Identifikation reicht von einem Brief (oder Fax) des Entwurfsverfassers, bis zur Ausweis APP oder der Identifikation mit qualifizierter Signaturkarte.
Und der Statiker hat, so ist es mir passiert, keinen eigenen Zugang.

Man fängt jedes mal von vorn an. Und die Formulare in Niedersachsen wurden in diesem Jahr schon drei mal aktualisiert...

Mit freundlichem Gruß
Konrad

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten