Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bestandsstatik 11 Mär 2024 18:43 #81163

Hallo zusammen,

Des öfteren werden Bestandsstatik mit Lastvergleich oder veralteten Nachweisformaten gemäß ursprünglicher Norm geführt. Mich würde einmal interessieren wo , wie und ob dieses Vorgehen irgendwo geregt ist ? Ich bin kein Jurist, aber ich würde das Datum des Bauantrags als maßgebend hinsichtlich der zu verwendenden Normen sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alfredo.

Bestandsstatik 12 Mär 2024 07:22 #81165

Hallo, 
es gibt ein Papier von der Bauministerkonferenz, in dem der Umgang mit der Materie beschrieben ist.
Ich hab es jetzt nicht zur Hand, aber im Prinzip gilt, dass Bauteile, die nicht verändert werden, nach den zur Bauzeit gültigen Regeln beurteilt werden dürfen.
Umbauten müssen nach den jetzt geltenden Regeln behandelt werden.
Alles andere würde ja im Endeffekt dazu führen, dass nach einer Neuauflage der einschlägigen Normen die vorher gebauten Häuser nie mehr umgebaut werden dürften.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bestandsstatik 12 Mär 2024 07:43 #81166

Vielen Dank!

Ich nehme dann an, dass bei Nutzungsänderungen eine Statik nach alter Norm zulässig wäre? Zumindest dann, wenn ich nichts umbaue und/oder verstärken muss. Ist das korrekt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bestandsstatik 12 Mär 2024 07:54 #81167

Ja, würde  ich so sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bestandsstatik 12 Mär 2024 07:59 #81168

Moin,

hier das Papier von der Bauministerkonferenz. Beispiele findest du in Kapitel 6.

Grüße
Christoff
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: khorngsarang, Onix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von qwertzuiop.

Bestandsstatik 12 Mär 2024 08:56 #81169

Vielen Dank!

Ich nehme dann an, dass bei Nutzungsänderungen eine Statik nach alter Norm zulässig wäre? Zumindest dann, wenn ich nichts umbaue und/oder verstärken muss. Ist das korrekt?
 
Nutzungsänderung mit Lasterhöhung - immer ein Highlight.
Ansonsten Lastvergleich und vielleicht ein paar Vergleichsrechnungen, wenn man was zum Bestand weiß.

Der Zustand der Bestandsbauteile muss das aber hergeben.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten